Als minderjähriger Musiker Steuer zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nix 100%
Ja, nämlich… 0%
Kommt drauf an… 0%

3 Antworten

Sobald Du die Freibetragsgrenze überschreitest, bist Du steuerpflichtig. Sammle also schon einmal die Rechnungen für Gesangslehrer, Noten, Bühnenoutfit, Reise-, Übernachtungskosten, ...

Jugend schützt vor Steuern nicht, oder so.

Ich weiß nicht, wie das in Zeiten wie diesen geht, vor der Pandemie bin ich immer zum Finanzamt gegangen und habe einfach gefragt was ich wissen wollte; ich traf da keine/n einzige/n unfreundliche/n Mitarbeiter, man hat mich immer freundlich und kompetent aufgeklärt bzw. meine Steuererklärung (jetzt darf ich ja nur mehr online) korrigiert, so ich Fehler gemacht hatte.

Ich schätze, mit Maske darf man auch jetzt zur Info-Stelle.

Noch darfst Du aber einige Gagen kassieren bevor das Finanzamt Steuern haben will.

Steuerpflicht hat nichts mit dem Alter zu tun. Auch Babys können schon steuerpflichtig sein, wenn sie z.B. Kapitalerträge haben.

Grundsätzlich sind auch Minderjährige steuerpflichtig - ob ein Einkommen zu versteuern ist, kommt auf die Höhe an! Dieses Sümmchen gilt als Taschengeld.

hiimayesha
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr..