Was passiert, wenn man die KFZ Steuer nicht bezahlt?

11 Antworten

Als erstes mal:

Die Versicherung zieht nicht die KFZ-Steuer ein, sondern die Versicherungsprämie.

Die Steuer wird mittlerweile vom Zoll eingezogen.

So wie ich dich verstehe, ist ja die Lastschrift zurückgegangen und du hast es dann aber gleich überwiesen. Dann sollte alles in Ordnung sein.

Problematisch wird es erst, wenn du auf Mahnungen nicht reagierst. Dann bekommst du über kurz oder lang die Kündigung und dein Auto wird zwangsabgemeldet.

Punkte bekommst du dafür keine.

iEinfallslos
Fragesteller

Habe mich vertan, entschuldigung, meine natürlich die steuer, und ja habe den betrag nachgereicht. Vielen Dank.

Was denn nun - Versicherung oder Steuer???

Wenn die Versicherung Dir wegen Zahlungsverzuges kündigt, bekommst Du Post von der Zulassungsstelle und die kostet Dich schon mal 35 €

Und mit dieser Post wirst Du aufgefordert, innerhalb weniger Tage einen Versicherungsnachweis dortselbst vorzulegen oder das Fahrzeug abzumelden

Machst Du das nicht, gibt es 6 (!) Punkte in Flensburg sowie eine sehr saftige Geldstrafe

Übrigens: als Versicherter weiß man Monate vorher, wann die Versicherung abgebucht wird - das kommt also NIE überraschend!

iEinfallslos
Fragesteller

Entschuldigung, meine natürlich die Steuer ....

Midgarden  21.08.2014, 22:32
@iEinfallslos

Dazu hast Du ja einige Antworten bekommen - im Ernstfall kratzt man Dir den Stempel ab und dann ist Schluß mit Mobilität ;-)

Wer nicht zahlt, dessen Fahrzeug kann stillgelegt werden.

Die zuständige Zulassungsstelle führt diesen Schritt ohne weitere Nachprüfung durch, sobald das Finanzamt meldet, dass die Steuer nicht bezahlt wurde. Das hat das Verwaltungsgericht des Saarlandes entschieden.

Egal wo auch immer Du jetzt säumig bist - ruf da an und frage nach, wie sie das Geld jetzt gerne hätten. Erneuter Einzug ist häufig mit zusätzlichen Kosten verbunden, die Du Dir sparen kannst, wenn Du zeitnah überweist.

Ist die Steuer denn nun bezahlt? Dann passiert gar nichts mehr, die sehen ja den Eingang. Zahlst du das nicht, darfst du irgendwann damit rechnen, dass dein Wagen still gelegt wird. Sprich es kommt jemand vorbei und entfernt die Plaketten von den Nummernschildern. Dazu kommt dann ein Ordnungsgeld. Punkte gibt es dafür nicht. Und die Versicherung hat damit auch nichts zu tun.

iEinfallslos
Fragesteller

Sorry meinte die Versicherung nicht. Aber meine Frage wäre damit geklärt vielen Dank.