Betreuungsunterhalt von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

Zitat: "Wer Kindesunterhalt bezahlen muss, kann das über die Steuererklärung absetzen. Ausgenommen sind Unterhaltszahlungen für Kinder, wenn Kindergeld bezogen oder der Kinderfreibetrag genutzt wird." (https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/unterhalt/)

Zitat: "Voraussetzung für den Abzug der Aufwendungen ist ab dem Veranlagungszeitraum 2015 die Angabe der erteilten Identifikationsnummer der unterhaltenen Person in der Steuererklärung des Unterhaltsleistenden, wenn die unterhaltene Person der unbeschränkten oder beschränkten Steuerpflicht unterliegt. Die unterhaltene Person ist für diese Zwecke verpflichtet, dem Unterhaltsleistenden ihre erteilte Identifikationsnummer mitzuteilen. Kommt sie dieser Verpflichtung nicht nach, ist der Unterhaltsleistende berechtigt, bei der für ihn zuständigen Finanzbehörde die Identifikationsnummer der unterhaltenen Person zu erfragen. Diese Neuregelung wurden mit dem sog. „Kroatiengesetz“ eingeführt." (https://www.dierkes-partner.de/bei-unterhaltszahlungen-ist-die-steuer-identifikationsnummer-anzugeben/)

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche
Bijou80
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht hierbei jedoch um Betreuungsunterhalt für mich, nicht um den Kindesunterhalt.

Bei der Ermittlung der abzugsfähigen Unterhaltsaufwendungen werden die eigenen Einkünfte und Bezüge des Unterhaltsempfängers gegengerechnet. Dabei fließen auch steuerfreie Sozialleistungen mit in die Berechnung ein. Die Angabe der Steuer-ID des Empfängers ist zudem verpflichtend, damit das Finanzamt den Sachverhalt einer konkreten Person zuordnen und ggf. überprüfen kann.

Bijou80
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Kann es denn für mich nachteilig sein diese Angaben zu machen?

Was ist mit gegen rechnen gemeint?

Steuerbaer  11.02.2019, 20:05
@Bijou80

Vereinfacht kann man es an einem Beispiel zeigen: Angenommen Ihr Ex-Lebensgefährte zahlt pro Jahr 6.000 Euro Unterhalt. Sie haben ein Einkommen von 3.000 und 2.000 Elterngeld erhalten. Dann kann er nur 1.00 Euro in seiner Steuererklärung geltend machen.

Die Geltendmachung von Unterhaltszahlungen ist nur an solche Empfänger, die bedürftig sind (also nur marginale Einkünfte) haben, steuerlich abzugsfähig.

Er kann den Unterhalt seines Kindes nict absetzen. Für seine Steuererklärung braucht er von dir keine Unterlagen. Ihr reicht die Summer die er lt. Beschluss zahlt

Kinder kann man nicht "absetzen"

Ich würde ihn vertrösten weil deine Unterlagen dein Steuerberater hat......dann deine Oma, dann der Briefträger ..... erst ganz am Schluß würde ich LMAA antworten.

Du solltest eine Steuererkärung machen, zumindest testweise über Elster - oft bekommt man ja was zurück

Bijou80
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Es geht dabei jedoch nicht um Kindesunterhalt, sondern um Betreuungsunterhalt, den ich von ihm erhalte.

topbaugutachter  12.02.2019, 23:09
@Bijou80

Gibt ihm die Steuernummer, der Rest geht in nix an

ja das geht. er braucht diese angaben, damit die steuertante das prüfen kann und gegenrechnen kann.