Als Feldwebel mit 58 in Pension gehen?

9 Antworten

Moin.

ein Verwandter von mir war tatsächlich Feldwebel und ist vor einigen Jahren in den Ruhestand gegangen. Ich kann nicht mehr genau sagen wie alt er da war aber irgendwas zwischen 55 und 58 dürfte hinkommen.

Von dem her halte ich die Pensionierung mit 58 durchaus für üblich bei Feldwebeln.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden in den Ruhestand versetzt, gehen demnach also in Pension.

Weitere Infos darüber auf diversen Seiten im Internet und u.a. im Soldatengesetz, Paragraphen 43 bis 45 ff und auch Vorhergehende.

Die Bundeswehr benötigt händeringend qualifiziertes Personal in verschiedenen Bereichen, daher wohl auch die Empfehlung für die Feldwebellaufbahn.

Da ist viel Gerede bei.

Als erstes kannst du sehr wohl deinen Job verlieren. Du musst dich erst mal für mehrere Jahre als Zeitsoldat verpflichten. Und wenn du es nicht schaffst dich während der Zeit als Berufssoldat zu bewerben und eine entsprechende Stelle zu bekommen ist nach der Verpflichtung automatisch Ende.

Und wenn du den Job nur wegen der angeblichen Pensionierung mit 58 machen willst wirst du früher oder später aufgeben.

Kexan
Fragesteller

Naja wärend den 12 jahren hat man einen sicheren Job danach kann den Vertrag verlängern oder sich als Berufssoldat bewerben. Nein ich will das nicht wegen der Pension machen ich will wissen ob das stimmt.

HoskevonBerg  22.06.2018, 07:35
@Kexan

Vorsicht, das erzählt man dir bei der Rekrutierung, die Realität sieht anders aus.

DerHans  22.06.2018, 13:11
@Kexan

Das kannst du keineswegs NACH den 12 Jahren. Wenn du z.B,. nicht die Prüfung zum Unteroffizier schaffst, bist du nach 2 Jahren schon wieder draußen.

Als EIN Feldwebel-Dienstgrad nicht als Feldwebel... Da hast du was falsch verstanden...
Dafür müsstest du erst mal Berufssoldat werden und verlässt die Bundeswehr als Stabs- oder Oberstabsfeldwebel und gehst mit 58 in Pension, nicht in Rente.

Kexan
Fragesteller

Habe ich vor will Kommandofeldwebel werden oder zur Jägertruppe

Das stimmt schon so.

Kein Karriereberater kann es sich leisten, Fehlinformationen in Umlauf zu bringen, gerade weil das heute überall nachfragen kannst.

Bedenke aber, dass bei einer Karriere bei der Bundeswehr in Kriegsgebieten eingesetzt werden wirst, nicht nur, aber je nach Qualifikation sogar vermehrt.

DerHans  22.06.2018, 13:14

Das ist ja keine "Fehlinformation". Sie ist nur nicht vollständig. Natürlich müsste er darauf hinweisen, dass die einzelnen Karrierestufen vom Bestehen der entsprechenden Lehrgänge abhängen.