Als Fahranfänger in den Urlaub?

13 Antworten

Das ist der Stoff, aus dem Probleme entstehen. Du hast letztlich nur 3 Tage Zeit für das Meer. Da man diese Zeit auskosten möchte, wird man sich unter Druck setzen, denn 800 km sind eine gute Tagesetappe, wenn die Bahn es zulässt.

Aber da Ferienzeit ist und du nicht alleine auf den Straßen unterwegs bist, warten auf dich sehr viele Überraschungen, die dir deine Fahrschule nicht beigebracht hat.

Von wo aus fahrt ihr und wohin?

horrorfreaky12
Fragesteller

Wir fahren außerhalb der Ferien von Köln an die Ostsee

SirKermit  16.07.2018, 13:00
@horrorfreaky12

Dennoch gibt es eine Menge anderer Verkehrsteilnehmer und du tust gut daran, dich über mögliche Baustellen auf den Autobahnen zu informieren.

Gerade Hamburg Maschen ist ein Nadelöhr: https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article213305065/Maschener-Kreuz-wird-Grossbaustelle.html

Ostsee ist auch ein dehnbarer Begriff, der Großraum Lübeck ist eine wahre Fundgrube für Staus. Kommst du über die A7 an Neumünster vorbei, kann es auch sehr langsam werden. Und viel mehr BAB haben wir nicht.

Da wir gelegentlich hier aus dem Norden nach Aachen fahren, ist uns der Großraum um Köln auch nicht in guter Erinnerung.

Na hoffentlich ist die Freundin auch Fahrerin und Ihr wechselt Euch ab.

Ausschlafen (vorher), Pausen machen, nicht wegen der Länge der Strecke rasen.

Ggf. eine Übernachtung einschieben (man kann auch mal 1 Nacht einfach im Auto pennen auf Parkplatz).

Ausreichend Pause. Wenn du merkst es geht dir schlechter, bzw. Konzentration nimmt ab usw. Solltet ihr halten. Meine erste Fahrt als Anfängerin war 3h. Habe nach ner Stunde ca. 30 Minuten Pause gemacht, und dann ging es weiter. Wenn sie auch fahren kann wäre es super wenn ihr euch abwechseln könnt. Da die Fahrt sehr lang ist könntet ihr auch ein hotel nehmen für eine Nacht :)

Puh, mutig. Hat die Freundin einen Führerschein? Dann wechselt euch ab. Vorher gut ausgeschlafen sein. Viele Pausen machen. Und wenn du merkst, dass es nicht mehr geht, lieber eine längere Pause einlegen. Auch lieber unterwegs eine Übernachtung einplanen, falls die Konzentration nachlässt. 800 km sind auch für geübte Fahrer eine ganz schöne Strecke am Stück!

SirKermit  16.07.2018, 12:32

Zuerst muss der FS bestanden werden, ab dann darf der TE fahren... Aber 800 km sind bei einem 80er Durchschnitt runde 10 Stunden reine Fahrzeit, dann kommen die Pausen etc.

Dagegen steht der Druck, weil ja nur 3 Tage am Meer zur Verfügung stehen, das ist nicht ohne.

Kabeltante1266  16.07.2018, 12:41
@SirKermit

ich sag ja: mutig.

Hi, wieso nicht :)

das meiste ist ja Autobahn, da kann man gemütlich vor sich hin fahren, ich bin mit meiner Freundin, als ich den Schein bekam, zur Costa Brava gefahren, das waren so rund ~1300 km, du brauchst ja nicht zu heizen, schau, dass mit dem Auto alles o.k. ist, dass es so lange durchhält und schließe einen Auslandsschutzbrief ab, für den Fall, dass ihr mal liegen bleibt, gute Fahrt, Gruß