ANFÄNGER-SCHILD - PFLICHT JA oder NEIN ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein nicht nötig 54%
Ja wäre besser 46%

16 Antworten

Nein nicht nötig

Nein, das fände ich falsch. Das wäre in meinen Augen gewissermaßen eine Diskriminierung einer einzelnen Gruppe, ohne besonderen Grund.

Denn wenn wir nach dem Grund der Unfallhäufigkeit gehen, müssen sonst auch Rentner eine gesondertes Schild haben und jeder, der schon mal mit Alkohol am Steuer erwischt wurde und jeder, der schon mal einen Ufall verursacht hat... usw.

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Ja wäre besser

Besser belangt werden wahrscheinlich nicht, da "Anfänger" kein rechtlicher Status ist. D.h. ob er sich gegenüber einem erfahrenen Autofahrer oder einem Anfänger rücksichtslos verhält, ist meiner Meinung nach egal.

Zu dem Schild.. naja.. vielen wäre es, wie du schon sagst, sicher peinlich. Aber Sinn würde es meiner Meinung nach schon ergeben. :-)

cappuccino1809
Fragesteller

Naja, man könnte diesem Schild nicht nur Pflicht geben, sondern auch ein gewisses Recht. Ähnlich wie bei dem FAHRSCHULE - Schild. Hat der Anfänger dieses Schild ordnungsgemäß angebracht und wird trotzdem rücksichtslos behandelt, steht er auf der Seite des Rechts und derjenige, dem das nicht interessiert, wird belangt.

Diese Schilder stellen die größtmögliche Verschandelung eines Autos dar, die ich jemals gesehen habe. Warum führen wir nicht noch Schilder ein - Vorsicht Rentner, Vorsicht Blondine und Vorsicht Linkshänder!?

Ja wäre besser

Viele Fahranfänger "schämen" sich, wenn sie so ein Schild dranmachen sollen. Für den Verkehr im Allgemeinen wäre es aber sinnvoll, da dann jeder gleich Bescheid weiß.

In Japan ist sowohl ein "Anfänger"- als auch ein "alter Fahrer"-Schild verpflichtend.

Ja wäre besser

Natürlich ist es so, dass man mit der bestanden Führerscheinprüfung alle Regeln im Straßenverkehr kennen muss.

Es ist aber so, dass Fahranfängern die Routine fehlt, die ein langlebiger Autofahrer natürlich besitzt. Und wegen dieser fehlenden Routine besonders in den ersten Monaten des Autofahrens kann es beispielsweise häufiger passieren dass das Auto absäuft oder man Entfernungen des Gegenverkehrs beim Abbiegen noch nicht einschätzen kann. Ein Fahranfänger kann andere Verkehrsteilnehmer vielleicht durch nicht routiniertes Fahrverhalten und teilweise "wilderes" Fahrverhalten in bestimmten Situationen verunsichern oder verärgern. Klar kann das auch jeder andere Autofahrer. Aber wenn man sein Auto entsprechend kennzeichnet, ist es nur als "vorwahnende" Information vielleicht besser für alle Verkehrsteilnehmer. Egal ob Radfahrer, Busfahrer, Sensioren, etc.

Natürlich sind diese Schilder kein Freifahrtsschein für unanständiges Benehmen und mit der mehr werdenden Fahrerfahrung wird auch ein Fahranfänger seine Schilder irgendwann nicht mehr brauchen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung