Heckscheibe zerbrochen. Rückfahrt steht noch an. was tun?

7 Antworten

Grundsätzlich bist Du verpflichtet, ein Fahrzeug nur dann in den Verkehr zu bringen, wenn es verkehrssicher ist. Deshalb die erste Frage: Hast Du zwei Aussenspiegel? Wenn ja, kannst Du mit einer gut gesicherten Abdeckung fahren. Bedenke aber, dass sich während der Fahrt hinter dem Fahrzeug ein Sog aufbaut, der versuchen wird, die Folie rauszureißen. Ständige Beobachtung sollte also zur Fahrsicherheit beitragen, außerdem hast Du dann Gelegenheit auf einem Parkplatz nachzubessern. Nimm zur Sicherheit genügend Ersatzmaterial mit. Gute Fahrt und Frohe Ostern!

Wieso solltest Du damit nicht fahren können? Ein Cabrio hat auch keine Heckscheibe und ein Transporter kann nicht durch die Heckscheibe sehen, die bei dir durch den Sack verklebt ist.

altermann58  18.04.2014, 20:44

bei zurzeit 6 Grad am Abend...

derajax  18.04.2014, 22:16
@altermann58

Wenn es wegen der Kälte für ihn nicht möglich wäre hätte er die Frage nicht gestellt.

unaiza10
Fragesteller
@derajax

also mit Absprache eines Polizisten durfte ich zurück fahren. Eine stabile Folie audm baumarkt und 9 Euro thesa. 3 schichten thesa und ich konnte 110 km fahren ohne das die Folie flatterte.

P.s. ich bin ne Frau.:))))

Hallo, seit die Front und Heckscheiben geklebt sind , sind sie ein sicherheits und Tüv relevantes Teil, das heißt es ist somit nicht fahrtauglich. Ich würde also nicht mehr fahren.

Der Sog wird dir die Folie zerfetzen. Besorge dir so eine feste Anti-Frost-Scheibenschutzmatte (oder Teichfolie) , die du dann über die Türen hinten einklemmen kannst...

Das ist nicht sehr sicher. Die Folie kann sich lösen und jemand anderen auf die Scheibe fliegen der dann durch fehlende Sicht einen Unfall verursacht.