170ps zu viel für Erstwagen?

9 Antworten

Mein erstes Auto hatte 70 PS^^ Das hat mir auch gereicht.

Du solltest Steuer, Versicherung und Wartung mit in die Kalkulation einbeziehen.

Bin auch beispielsweise mit einem 230ps GTI gefahren.. war schon echt krass... aber so lang man nicht immer vollgas gibt fährt es sich ja wie ein ganz normales Auto...

Das ist auch mit einem Porsche (ohne Turbo) so, nur noch krasser. Mein letztes Auto hatte 289 PS, ich bin aber kein Fahranfänger.

Mach, was du für richtig hältst und du dir leisten kannst.

170 PS sind nicht zu viel, wenn man mehr als zwei Gaspedalstellungen kennt.^^

Vergessen: Man liest nicht nur Gutes über die 170 PS Version.

Die 140 PS Variante soll nicht so zicken. Google oder www.motor-talk.de sind deine Freunde.

@Holger4712

Ich muss dir leider 100% zustimmen! hatten diesen Motor in einem A4 - NUR Probleme!

Am Ende ist es Deine Entscheidung. Du musst halt selbst abschätzen können.... Bist Du eher jemand, der sich an die Geschwindigkeitszonen relativ gut hält? Fährst Du schon ganz, ganz sicher? Und beurteilen Dich die Mitfahrer auch als "sicherer" und "guter" Fahrer? Dann wären die 170 PS was für Dich.....

Bist Du aber ein rücksichtsloser Typ, der drängelt, nur weil er die 170 PS unter A#### hat und nur noch als Raser unterwegs ist - dann lass das lieber. Die einen können mit 170 PS oder auch mehr sehr gut umgehen, die anderen werden es nie können und bei denen hilft nur wenig PS.

Also Du musst das echt selbst entscheiden. 170 PS ist ja noch eigentlich "normal". Es gibt viel schnellere und leistungsstärkere Autos in der Mittelklasse, die sogar meist erst ab ca. 170 PS anfangen....

Kurz und knapp: Wenn Du damit ordentlich und vernünftig und sehr sicher umgehen kannst - mach es. Die Versuchung ist aber immer groß, etwas mehr raufzutreten..... Das sollte Dir bewusst sein. Die Kunst ist es aber dies zu widerstehen ;-)

Grüße,

Apfel

Wie soll man als Fahranfänger ein "guter" und "sicherer" Fahrer sein?