Polo GTI für Fahranfänger?

6 Antworten

In materieller Hinsicht lohnt sich das Auto nicht - oder bringt es dir mehr Geld ins Haus als es kostet? Wohl kaum. Ob es sich vom Fahrspaß etc. für dich lohnt und in einem tragbaren Verhältnis zu den Kosten steht, kannst du nur selbst beantworten.

Ich finde das Konzept des "Einsteigerautos" ja etwas falsch. Es wird immer angenommen "ach du fährst bestimmt eine Beule in den Wagen" oder "ach in 2 Jahren ist die Kiste eh um den Baum gewickelt". Aber so läuft das nicht. Nur weil die Statistiken aussagen, dass mehr Unfälle von jungen Fahranfängern verursacht werden, lässt das nicht den Umkehrschluss "du wirst einen Unfall/Parkrempler/etc. verursachen" zu. In erster Linie hängt das mit der geistigen Reife zusammen, denn auch ein 50PS Corsa ist mehr als genug Leistung, um zu flott unterwegs zu sein und dich zu töten. Auch wenn ein Fahranfänger weniger Erfahrung im Straßenverkehr hat und somit theoretisch eher einen Unfall verursacht, helfen dir 40 Jahre im Verkehr mitschwimmen in einer Extremsituation auch wenig - da ist es viel sinnvoller, regelmäßig Fahrsicherheitstrainings gemacht zu haben.

Wenn du also das notwendige Geld hast und bereit bist, es auszugeben, mach doch. Dann leg aber auch gleich noch ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings dazu, nicht an der falschen Stelle sparen.

solang du dir keinen Neuen oder Vorführer holst, auf jeden Fall. Such nach einem, der den größten Wertverlust hinter sich hat.

Im Grunde ist es egal, ob du 50 oder 200 PS unter der Haube hast, aufpassen musst du so oder so. Wenn du nicht reif genug bist dich ordnungsgemäß an die Regeln zu halten oder gar jemanden gefährdest, solltest du garkein Auto fahren. Um dich um nem Baum zu wickeln oder aus ner Kurve rauszufliegen, braucht man nicht viel Leistung.

Kauf dir worauf du Lust hast, wenn du es dir leisten kannst. Nicht nur auf den Polo bezogen. Auch auf andere Autos in Zukunft.

gruß

Wie viele Sicherheitstrainings hast du schon gemacht?

Bist du schon mal ein Auto mit vergleichbarer Leistung gefahren?

Des weiteren schreibst du was von "ein schönes Auto holen" und dann kommt Polo GTI... ist schon mal ein Widerspruch.

Mein Tipp: hol dir was anderes und vor allem zuverlässiges!

So ein Subaru BRZ/Toyota GT86 sollte eine ähnliche Leistung haben, mit dem Unterschied, das die von mir genannten Saugmotoren haben und diese Leistung über Drehzahl holen, des weiteren sind sie leichter, besitzen einen niedrigeren Schwerpunkt und Hinterradantrieb. Das sind Fahrspaßmaschinen wie sie im Buche stehen. Und wenn dir mal die Leistung nicht mehr reicht kannst du aus dem locker 300-450 PS und mehr raus holen, bei dem Polo kannst du das vergessen und ein Chiptuning würde ich bei einem Auto, dessen Motor serienmäßig schon kaum seine 60k km hält ohne das größere Reparaturen aufkommen oder der Ölverbrauch so dermaßen ansteigt, das du bei jedem tanken Öl nachfüllen musst gar nicht erst in Betracht ziehen...

Tu dir selbst einen gefallen und schau dich nach alternativen außerhalb des VW Konzerns um!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt die Frage, meint ihr es lohnt sich bzw. ist er als „Einsteiger Auto“ geeignet?

Deine Fragestellung ist so nicht gut, denn sie kann nur mit "nein" beantwortet werden.

Der GTI bringt dich nicht schlechter oder besser als ein anderer gut ausgestatteter "normaler" Wagen dorthin, wo du hin musst und kostet dabei bedeutend mehr. Er lohnt sich also nicht.

Junge Männer fahren besonders gerne über ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung dem Testosteronspiegel hinterher - die erhöhte Gefahr, mit dem Flitzer am nächsten Baum zu hängen ist also da. Ebenso wieder - erhöhte Kosten. Also auch wieder - nicht als Einsteigerauto geeignet.

Was Du letztendlich machst, kann dir keiner vorsagen - Spass wird die Kiste sicherlich machen, ohne Frage.

Ich persönlich hätte damals eher nach was Größerem geschaut, ~140PS sind auch flott. Mit meinem heutigen Wissen würde ich dagegen als 18jähriger jeden freien Cent des Erbes in eine Geldanlage stecken, die ich dann für 20 Jahre einfach vergesse.

Wenn du das Geld für einen hast und im Straßenverkehr geübt bist, warum nicht.
Kalkuliere aber vorher Spritkosten, Versicherung und Steuer.

Hab meinen Führerschein seit 2 Jahren und hab mir vor 3 Monaten mein erstes Auto gekauft, einen Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI BJ 2007 mit 170 PS.

Auch ein untypischer Erstwagen weil er als Erstwagen echt groß, lang und "zu viel" (für "Anfänger) PS hat.

Für mich passt er aber, weil ich große Autos mit ein bisschen mehr PS gewohnt bin :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorallem weils ein Pampersbomber ist, nicht allein wegen der Größe. Dabei ist ein Kombi sehr praktisch.

Find ich gut.

@Beamer97

Danke! Ja, ein Kombi ist schon praktisch, wobei ich, wenn ich die Auswahl gehabt hätte, lieber ne Limousine genommen hätte. Gefällt mir optisch einfach mehr.

Aber wie sagen die Audiliebhaber so schön: Alle schönen Kombis heißen Avant :-P

Das Ding ist mit den 170 PS alles andere als gefährlich, der braucht die Leistung um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Auch wenn ich nicht verstehe warum man sich freiwillig einen Vertreterwagen/Pampersbomber mit Schummeldiesel holt...

@RefaUlm

Das Ding ist mit den 170 PS alles andere als gefährlich, der braucht die Leistung um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Dann bist du noch nie in einem gesessen, das Ding kommt mehr als nur vom Fleck :-).
Ein A4 Avant ist auch nicht grade viel schwerer als ein GTI.

Ich fand das Auto einfach schön mit dem Single-Frame Grill, es hat gerade ins Budget gepasst und für den Preis hätt ich nichts besseres bekommen.

Hab zwar grade ein Problem mit dem Turbo, weswegen das "vom Fleck kommen" bergauf erschwert wird, aber sobald das behoben wird schießt er wieder wie er soll.

@Mthrlovermerg

8,6 Sekunden auf 100? Das schafft meiner in der Hälfte der Zeit, bis deiner auf 100 liegen bei meinem schon um die 170 an! Des weiteren hat ein Golf GTI nen Benziner drin und mehr PS, der beschleunigt über eine Sekunde schneller (der Standard Golf 5 GTI mit 200 PS)

Also nein, das ist ein Vertreter Diesel und nix sportliches