Azubi Fahrtkosten von Steuern absetzen?

10 Antworten

Nur die Hinfahrt. Das sind Werbungskosten. Die Rückfahrt ist steuerlich dein Problem. Werbungskosten sind per Gesetz Aufwendung zur Sicherung und Erhaltung deines Jobs. Wichtig für die Sicherung des Jobs ist, dass du morgens dort bist, ob du anschließend wieder zurückfährst, ist dafür irrelevant.

Wenn du mit dem Auto fährst, kannst du je Entfernungskilometer 0,30 EUR als Werbungskosten ansetzen. Steuerwirksam wird aber nur der Betrag, der den Werbungskostenpauschbetrag i. H. v. EUR 1.000,00 übersteigt.

Du bekommst auch nicht die EUR 0,30 je Entfernungskilometer zurück, sondern nur den darauf entfallenen Steueranteil. Da dein Steuersatz als Azubi sehr niedrig sein wird, kommt am Ende nichts oder nur sehr wenig dabei heraus.

PatrickLassan  08.08.2016, 11:58

Kleine Korrektur: Die sogenannte Entfernungspauschale gibt es unabhängig von der Art des Beförderungsmittels.

Du kannst die km für die einfache Fahrt mit 0,30 Cent von der Steuer absetzen, Voraussetzung ist natürlich, dass du auc Steuer gezahlt hast in dem Jahr. Das ist bei Azubis eher selten der Fall, weil das Gehalt zu niedrig ist.

Nach der Grundtabelle  sind Einkommen (Brutto Jahreseinkommen) bis 8600 Euro steuerfrei. Erst wenn du mehr hast, lohnt die Mühe.

Die Rechnung könnte dann so aussehen:
Werbungskosten 200 Tage mal (Normaler weg zur Arbeit, einfache Entfernung) 5 km
und 50 Tage mal 50 km x 30 cent  = 3500 km x 30 cent = 1050 Euro
Freibetrag 1000 Euro also wirken sich 50 Euro aus, der (Eingangs-Steuersatz bei kleinem Einkommen beträgt ca, 15% .. dann gäbe es also schlappe 7.50 Euro zurück.

Allerdings kannst du dann auch Lehrbücher angeben, Berufskleidung .. aber sehr viel wird nicht dabei rauskommen.

Nur wenn du überhaupt Steuern vom Einkommen zahlst und nur die Entfernungskilometer, also nicht die Hin- und Rückfahrt. Darüber hinaus macht es nur Sinn, wenn deine Werbungskosten insgesamt jährlich mehr als 1.000 EUR betragen. Diesen Pauschbetrag bekommst du nämlich ohnehin abgesetzt.

Hefti15  09.08.2016, 02:27

Wenn er überhaupt kein "Einkommen" hat, dann lohnt es sich also nicht? Verlustvortrag?!?!

TreudoofeTomate  09.08.2016, 10:33
@Hefti15

Wie kommst du auf "kein Einkommen"? Davon hab ich gar nichts geschrieben.

ja, wenn du keine weiteren Werbungskosten hast und  mehr als 3334 km im Jahr für den Arbeitsweg brauchst, lohnt es sich die Kilometer abzusetzen.

Zahlst du denn überhaupt Steuern?