Als Azubi im dritten Lehrjahr gezwungen bis Ende eine Abteilung selbst zu übernehmen..?

13 Antworten

Normalerweise ist dieser Vorgang nicht nachzuvollziehen! Aus Auszubildender hast du ja einen Lehrvertrag-da steht sicher nicht drin,daß du allein während der Ausbildungszeit eine Abteilung leiten mußt! Gerade in der Schlußphase der Ausbildung vor der Prüfung muß entsprechend für die schriftliche und mündliche Prüfung gearbeitet werden-du willst doch sicher ein gutes Prüfungsergebnis später vorweisen können!Mit zusätzlichem Stress in der Firma wird das wohl nicht gehen! Du bist hier nur eine billige Arbeitskraft-die ausgenützt wird! Wenn ein Beriebsrat vorhanden, dann erst mit diesem sprechen-ebenso bei der IHK um deren Stellungnahme bitten- außerdem mit der Betriebsleitung reden.

Ich würde einfach Augen zu und durchsagen.

Die Zeit geht doch rum und meiner Meinung nach ist es durchaus mal hilfreich,auch Dinge in Angriff zu nehmen -die einem weder liegen noch dass man begeistert ist oder das möchte....sprich,auch mal ohne große Lust und Motivation.

Man kann sich nicht immer alles aussuchen.Das wirst Du auch NACHDeinem Studium merken.

Theoretisch kannst du nichts machen. Die Anweisungen des Ausbildners sind zu befolgen. Punkt.
Praktisch ist es jedoch Unsinn. Man will eine Personalvakanz auf dem billigsten Weg überbrücken. Das ist nicht professionell.
Ob du dich dagegen wirklich wehren kannst, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
Kannst du deinem Chef einen Gegenvorschlag machen? Gibt es eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter, der diese Abteilung übernehmen möchte und dazu auch geeignet ist?
Gemeinsames Vorgehen mit einem konkreten Vorschlag - das haut eher hin als einsame Arbeistverweigerung.

DieCharly
Fragesteller

Leider, wir sind drei Azubis im 3. Lehrjahr. Gibt niemand anderen, die das freiwillig machen wollen. Gibt nur die Person, die es gerade macht. Als zweites wäre ich, die mein Ausbilder vorgesehen hat, und als drittes ein anderer Azubi, der es aber auch abgelehnt hat. :(

marcol0228  01.01.2011, 16:26

Ist doch ein Kompliment, wenn er Dich als fähigste Azubi einstuft. Was ist denn sooooo schlimm an dieser Abteilung???

Ja, Du wirst Deinen Vertrag einhalten müssen. Die paar Monate bekommst Du doch auch noch rum. Lass Dich da auf nichts ein und zieh das noch durch.

Bis zu einem gewissen Grad ist es schon Sache des Arbeitgebers wo er seine Azubis einsetzt, obwohl ja die Ausbildung umfassend sein soll und so viele Abteilungen als möglich durchlaufen solltest. Sicher bist du schon sehr gut in deinem Metier, wenn man dir diese Aufgabe überträgt, es ist auch eine Anerkennung deiner Leistung (wenn es in diesem Fall auch dem Arbeitgeber mehr nützt). Solltest du überhaupt nicht mit dieser Entscheidung klar kommen führe ein Gespräch mit dem Chef oder der Geschäftsleitung und erläutere deinen Standpunkt. Übers knie kann man so was nicht brechen oder mit dem Kopf durch die Wand.

DieCharly
Fragesteller

Danke, auch das mach ich. ich hab am 14. ein Gespräch mit der Geschäftsleitung.