Was tun, wenn der Ausbilder einen eventuell loswerden will? Geht das so einfach?

4 Antworten

Ich war in eine ähnliche Situation geraten.

Er kann dich nicht einfach feuern - Jedenfalls nicht, solange du nicht "fertig" bist. Azubis haben eine Art Kündigungsschutz.

Kannst du die Ausbildung verkürzen?

Hast du mal deine Kammer oder die Berufschule über die Zustände informiert?

Vielleicht Ausbildungsbetrieb wechseln?

Ich könnte mir vorstellen, dass du, wenn du kurz vor der Prüfung widerrechtlich "fliegst", einfach trotzdem zur Berufschule gehst und zur Prüfung zugelassen wirst.

Bei mir kam es nicht zur Kündigung. Aber einige andere in meinem Jahrgang hatten diesen Fall. Da wurde dann der Rest auf schulischer Basis in der Berufschule absolviert.

Es kann schließlich auch passieren, dass ein Betrieb kurz vor der Prüfung pleite geht.

Hallo.

Der Ausbilder reicht dir die Hand um weiter zu kommen.

Nimm das an, das wird dir helfen.

Mit Gruß

monna381
Fragesteller

Wie? Womit reicht er mir die Hand? Weil er das Gespräch vereinbart hat oder wie?

Bley1914  01.11.2017, 11:27
@monna381

Gespräche helfen normal immer.   Ein klik aufs Danke wenn geht.

Wenn du noch in der Probezeit bist, kann das Verhältnis ohne Begründung beendet werden.

Aber wenn man einen externen Berater zuziehen will, heißt das ja, dass man dir eine weitere Chance einräumen will. So etwas kostet schließlich auch Geld.

so einfach geht das nicht. Da muss auch die Kammer zustimmen.

monna381
Fragesteller

also bzw. die zuständige Stelle?

webya  31.10.2017, 08:51
@monna381

Was ist denn für dich "zuständige Stelle"?

monna381
Fragesteller
@webya

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber in meinem Fall gibt es keine IHK oder so etwas, sondern etwas anderes. Und das nennt sich zuständige Stelle.

webya  31.10.2017, 23:03
@monna381

dann kann dir nicht geholfen werden. Konkret musst du schon sein.