Ausbildung - Ich bin am verzweifeln. Was soll ich tun?

4 Antworten

Mir geht es im Moment genau so in meiner Ausbildung, ich habe damit aber kein Problem. Wenn Aufgaben rein kommen, mach ich sie, ansonsten häng ich hier rum. Meine Ausbildung hat mir zum Bronze-Fragant verholfen!

webblex
Fragesteller

Ich habe so den Arbeitsablauf:

Ich komme an, lese erstmal ne Stunde in irgendeinem Fachbuch, programmiere daraufhin irgendwas für sinnlose Zwecke und dann schau ich im Internet rum was es so für neue Technologien gibt, jedenfalls versuche ich im Internet halt nur Dinge zu recherchieren die auch irgendwas mit meinem Beruf zutun haben aber wenn man andauernd das selbe liest, sei es Stagefright (die Android-Sicherheitslücke) dann geht einen das irgendwie auf den Senkel

Talvien  17.08.2015, 09:33
@webblex

Ja, so hab ich das am Anfang auch gemacht, inzwischen mach ich dann eben auch Freizeitvergnügen im Internet. Agar.io oder sowas ;)

Arbeitsbeschaffung ist nicht die Aufgabe vom Arbeitnehmer. Bei Dir liegt die Sache allerdings etwas anders, da Du Azubi bist. Berufsausbildungen unterliegen detailierten "Fahrplänen". Deshalb wirst Du sicher auch ein Berichtsheft führen?! Um Deine Probezeit würde ich mir momentan noch keine großen Gedanken machen. Du mußt auch sehen, das es erst Deine zweite Woche im Beruf ist und jeder geht leider auch anders damit um, wenn er oder sie einen Azubi einlernen soll. Ich würde noch etwas warten und sagen wir mal, wenn sich an der Situation bis Mitte September nichts geändert hat, sollten am besten Deine Eltern mit dem Ausbildungsbeauftragten Eurer Firma das Gespräch suchen.

webblex
Fragesteller

Da die Berufsschule noch nicht begonnen hat haben wir noch keine Anweisungen zu Berichtsheften bekommen, zwar ist der offizielle Start am 01.08. gewesen aber der Chef meinte die Berufsschule wird uns damit einweisen. Naja, im Betrieb bin ich auch kein neues Gesicht mehr, ich habe die Jahre davor immer in den Sommerferien dort ausgeholfen :/

Geh zu deinem Vorgesetzten und sage ihm, dass du das Gefühl hast, zu wenig zu arbeiten. Der gibt dir schon was.

Dann gehe zu den Mitarbeitern hin und frage nach Arbeit oder schaue den anderen über die Schulter. Man muss nicht warten bis jemand kommt, sondern man muss selber tätig werden.

webblex
Fragesteller

Das Problem ist, bei der Softwareentwicklung kannst du niemanden über die Schulter schauen und wo keine Arbeit ist, ist auch kein Weg. Ich würde ja gerne selbst tätig werden aber was soll ich machen wenn mein Ausbilder mir keine Aufgaben gibt?