Ausbilder setzt mich unter Druck?

4 Antworten

Falls er Dir nicht mehr schaden kann, dann sag ihm, dass Du nicht bleiben willst. Wenn er Dir schaden kann, dann gib ihm einen Termin, wird ja höchstens eine Stunde dauern.

Es müssen schon sehr triftige Gründe vorliegen, damit dein Arbeitgeber dich aus dem Urlaub zurück holen kann. Antworte ihm einfach in einer Mail, dass Du keine Möglichkeit hast, vor Mai, wieder in den Betrieb zu kommen.

Dein Ausbilder macht alles richtig und kann einem leid tun, sich für jemanden wie dich überhaupt Zeit zu nehmen.

Du bist ein ziemlich missratener Geselle, der narzißtisch zerfressen nur an sich denkt und so charakterlos ist, seinem Ausbilder nicht die ansonsten völlig sachlich geartete Wahrheit über die eigenen Zukunftspläne mitzuteilen.

Machst du in dem Stil weiter, wirst du in deinem Leben noch ganz andere Probleme bekommen, das steht schon jetzt fest. :-/

ich finde mein (zugegeben) stures Verhalten weit weniger schlimm, als das meines Ausbilders, der sehr kurzfristig mit dieser Sache um die Ecke kommt und nicht die Einsicht zeigt, mich in meinem Urlaub so kurz vor der Prüfung in Ruhe zu lassen

Wo ist eigentlich dein Problem?

Dein Ausbilder hat vor 2 Wochen um zahlreiche Terminvorschläge bis Mai gebeten, damit du dich in der neuen Abteilung vorstellen kannst, in der du bereits ab Mai anfangen sollst....sogar mit evtl Perspektive auf deinen beruflichen Einstieg nach der Ausbildung......

Du hast ihm nur diesen einen Tag heute angeboten, tja, und da können wohl die anderen Teilnehmer nicht, soll vorkommen, denn vermutlich haben die nebenbei noch andere Arbeit zu bewältigen....

Und jetzt beschwerst du dich, dass er als Alternativvorschlag einen Termin (vermutlich höchstens eine Stunde) im Rahmen deines Urlaubes anbietet, sprich nächste Woche, denn danach ist es doch bereits zu spät.

Ganz ehrlich: pack dir mal an die eigene Nase....... und hab demnächst wenigstens den Mut, deinem Ausbilder reinen Wein über deine geplante Zukunft einzuschenken.

P.S.: ein Rosenkrieg ist übrigens ganz was Anderes.... nur mal so am Rande bemerkt.

1. Mein Ausbilder hat mir erst vor 2 Tagen (letzten Mittwoch) gesagt, dass er ein Vorstellungsgespräch plant und mich um einen Termin in den nächsten 2 Wochen gebeten, wo ich aber Urlaub und Prüfung habe

und mein Ausbilder weiß, dass ich auch grundsätzlich ein Studium nach der Ausbildung nicht ausschließe, ich habe ihn also zumindest gesagt, dass ich mit den Gedanken spiele, ein Vollzeitstudium zu beginnen

@alsharif

@alsharif: sorry, da habe ich nicht sorgfältig genug gelesen.

@rotreginak02

ist schon in Ordnun.. ich weiß selbst das ich mich ziemlich egoistisch anhöre das ich nur an meinen Urlaub denke und keine Kompromissbereitschaft zeige, aber mich ärgert es, dass es alles wieder so übers Knie gebrochen wird und ich es auszubaden habe..

Könnten Sie mir einen Tipp geben ? Womit ich die Wogen glätten könnte, aber auch meine eigenen Interessen (Prüfungslernen) berücksichtige ?

@alsharif

@alsharif: ja, sehr gerne: die Wogen kannst du dadurch glätten, dass du zunächst deinem Gegenüber Wertschätzung entgegen bringst:
du kannst also mitteilen, dass du es wirklich sehr zu schätzen weißt, dass dein Ausbilder so um einen Vorstellungstermin für dich bemüht ist, obwohl er sicher noch viele andere Aufgaben zu erledigen hat.
Falls du "überreagiert" hast, solltest du das dann auch damit erklären, dass du im Hinblick auf die bevorstehenden Prüfungen bereits etwas nervös bist und die Urlaubswoche tatsächlich zum Lernen voll und ganz benötigst. Und nun biete eine Kompromisslösung an: Tage mit Uhrzeit, die für dich günstig liegen, damit du nicht aus dem Lernen herausgerissen wirst...dann kann er sich was aussuchen oder Gegenvorschläge machen, falls es wieder den Mitarbeitern aus der Abteilung zu deinen Zeiten unmöglich ist....

Viel Erfolg...auch für die Prüfungen!

@rotreginak02

ja gut, danke :) ich schlage meinem ausbilder einen termin vor (3 stunden zeitfenster) und hoffe, dass dieser klappt.. zur not werde ich ihn bitten gleich mit dem chef der anderen abteilung einen termin zu vereinbaren und mir dann bescheid zu geben, weil dieses "hin und her" wirklich ziemlich schwer ist für mich zur zeit, gerade weil die prüfung nur noch wenige tage hin ist..
danke für deine ratschläge :)