Befehle eines Chefs von einer anderen Abteilung verweigern?

9 Antworten

Musst Du nicht.

Sage einfach zu ihm: "Wegen der Zeiteinteilung hätte ich eine große Bitte: Könnten Sie das über meinen Chef organisieren? Dann weiß der immer, wo ich bin und was ich arbeite."

Salue

Ich erzähle Dir ein Bespiel aus meiner Zeit als zuständiger Offizier im Schweizer Militär als Verantwortlicher für Motorfahrzeuge.

Wir waren als Übung für eine Mobilmachung in eine Tiefgarage bei einem Einkaufscenter eingerückt. Einem meiner Motorradfahrer hatte ich ein Motorrad zugeteilt.

Zwei Tage später rief jemand vom Einkaufscenter an und frage, was eigentlich mit dem Militärmotorrad sei, das noch in der Tiefgarage stände, ob wir dies noch abholen werden?

Der Kommandant reklamierte bei mir, weil ich vergessen hätte, den Abtransport zu organisieren. Ich ging der Sache nach und musste feststellen, dass der Kommandant selber dem Motorradfahrer den Auftrag gegeben hatte, er solle seinen Kommandojeep fahren. Mein Motorrad-Soldat hatte das Richtige getan. Er hatte den Kommandanten darüber orientiert, dass er bereits einen Auftrag von mir hätte.

Der Kommandant hat auf seinem Befehl bestanden und der Soldat hat das gemacht, was der Kommandant befahl. Leider hat der Hauptmann vergessen mir zu sagen, dass er diesem Mann ein neues Fahrzeug zugeteilt hat.

Der Soldat hatte alles richtig gemacht, ihm war nichts vorzuwerfen. Der Hauptmann musste sich wohl oder übel bei mir entschuldigen.

Orientiere Deinen alten Vorgesetzten, dass Du bereits einen Auftrag von Deinem jetzigen Chef hast. Tue dann das was er entscheidet. Er trägt dann auch die Verantwortung und die beiden Chefs müssen allfällige Differenzen über Deinen Einsatz selber untereinander ausdiskutieren.

Orientiere den Lehrlingsverantwortlichen. Bitte ihn abzuklären, für welche Abteilung Du nun wirklich zuständig seist.

Es grüsst Dich und ich wünsche Dir eine gute Ausbildungszeit.

Tellensoh

Als erstes würde ich in deN aktuellen Abteilungsleiter erst mal Fragen ob du auch in anderen Abteilungen derzeit arbeiten sollst. Unabhängig von der Antwort noch den Ausbilder informieren. Beides höflich kurz, klar und deutlich. Wenn dein aktueller Abteilungsleiter es nicht möchte bist du das Problem wahrscheinlich vorerst los. Sagt dir dein Ausbilder die aktuelle Auftragssituation ist so schwierig das du unbedingt in der anderen Abteilung helfen musst dann ist das so.

Kläre das mit Deinem Vorgesetzten. - Aber taktvoll.

Nach dem Motto: "Hallo Herr/Frau xyz, der Herr Soundso aus der Logistik möchte, das ich Folgendes für ihn mache. Ist das von Ihrer Seite aus OK? Oder soll ich erst das machen was Sie mir aufgetragen haben …?"

Fragen können ein mächtiges Schwert sein.

Du hast ja nur höflich bei Deinem offiziellen Vorgesetzten nachgefragt.

  • Wenn der also sagt "Ja, mache das mal für die Logistik", dann ist das eben so.
  • Hat er aber was dagegen, dann ist es nicht mehr Dein Problem und Du kannst dann freundlich zu dem Herrn aus der Logistik sagen "Entschuldigung, aber mein derzeitiger Ausbilder/Vorgesetzter hat gesagt, das ich die Sachen machen soll die er mir aufgetragen hat. Können Sie das bitte mit meinem Vorgesetzten klären?"

Damit bist Du aus der Sache raus und musst Dich nicht mit ihm anlegen.

Bitte Deinen aktuellen Abteilungsleiter um Klärung. Wenn du in den Abteilungen rotierst, solltest du auch in der jeweils aktuellen deinen Fokus haben.

Gegen Aushilfe in einer anderen Abteilung bei Personalmangel spricht nichts. Aber einfach ohne Absprache über dich verfügen geht nicht.