Als Azubi eine Wohnung/Arbeitsagentur?

6 Antworten

Je nachdem wo Du eine Wohnung suchst, findest Du in einer kleineren Stadt eine 1-Zimmerwohnung bereits für 200-300€ warm. Mit Kindergeld und ggfls Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) (→schau im Internet mal nach, ob Du einen Anspruch hättest) wäre das durchaus finanzierbar.

Auch wäre eine WG eine Möglichkeit etwas günstiger zu wohnen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dijo97
Fragesteller

Danke!

60 min Gesamtzeit zur Arbeit hin und zurück ist ja eigentlich nicht viel

HikoKuraiko  10.08.2020, 06:30

Auch wenns einfache Strecke 60min wären wäre das nicht viel sondern in der heutigen Zeit fast normal und das Amt würde da nix machen

Arge hilf dir da nicht.

ein da wird dir nicht geholfen. 60min Fahrtweg (egal ob gesamt oder einfache Strecke) sind zumutbar. Genauso wie 100km einfache Strecke zur Arbeit für die Arge zumutbar sind auch wenn du dafür mit den Öffis ggf. 2 Stunden oder länger brauchen würdest. Wenn du jetzt täglich 300km hinfahren müsstest um zur Arbeit zu kommen DANN könnte man mit der Arge über einen Umzug reden aber ansonsten werden die sich da nicht angesprochen fühlen weil es eben Zumutbar ist (glaub mir haben mein Freund und ich schon alles durch)

Die Arbeitsagentur kümmert sich darum nicht und du bekommst auch nichts, da dein Weg noch als zumutbar gilt. Du musst das dann selbst bezahlen