Studium finanzieren aber wie?

9 Antworten

Vorsorglich ansparen durch Nebenjobs und dann erst das Studium antreten. Alternative ist ein Stipendium, sofern deine Leistungen und Voraussetzungen passen. Und zuletzt ein Studium an einer öffentlichen Hochschule in Erwägung ziehen. War selbst an zwei verschiedenen Hochschulen (TH) und die Betreuung ist keinesfalls so "anonym" und "unpersönlich", wie man das im Vergleich zur privaten manchmal sieht.

veit120
Fragesteller

An einer öffentlichen Hochschule kann ich leider nicht Studieren, da der Studiengang nur von Privaten angeboten wird...

Gehilfling  25.01.2019, 09:32
@veit120

Nur weil ein Studiengang nicht so heißt, kann er inhaltlich trotzdem vergleichbar sein. Welchen "sonderbaren" Studiengang hast du dir denn ausgesucht?

Was stellst Du Dir denn für eine Hilfe vor? Wenn Du studieren willst, ist das doch Deine Sache wie Du das finanzierst - und wenn Du das nicht kannst, musst Du es eben lassen.

Sorry, aber was sind denn das für merkwürdige Vorstellungen, die Allgemeinheit bzw der Steuerzahler würde private Universitäten bezahlen, wir leben hier doch nicht in einem Selbstbedienungsstaat.

veit120
Fragesteller

Das war auch nicht die Frage! Ich will nicht sagen der Staat soll mir jetzt sofort das Geld geben... Ich wollte wissen ob jemand darin Erfahrung gemacht hat und wie diese das Problem gelöst haben mit Studienkredite Nebenjobs etc.

dandy100  25.01.2019, 09:10
@veit120

Wie das Problem gelöst werden soll? Genau das habe ich doch beantwortet!

Gar nicht.

Was stellst Du Dir denn vor wie Du zu 1700 Euro im Monat kommen sollst? Das entspricht ungefähr dem Nettogehalt eines Abteilungleiters im kaufm. Bereich - das kann man nicht mit Nebenjobs verdienen,.

Davon mal ganz abgesehen, ist es äusserst schwer, nebenbei zu arbeiten, wenn man studiert - Du hast offenbar völlig falsche Vorstelungen, welche Anforderungen ein Studium stellt, arbeiten kann man höchstens in den Semesterferien - dadurch kannst Du Dir aber kein Studium leisten, für das Du allein 800 Euro monatlich an Studiengebühren bezahlen musst.

Und einen Kredit kannst Du vergessen: Studienkredite werde von Stiftungen, Bildungsfonds und vom Studentenwerk vergeben, aber natürlich nicht für private Universtäten und auch auf keinen Fall in dieser Höhe

Fortuna1234  25.01.2019, 09:36
@dandy100

Kommt vielleicht auch auf den Studiengang an. Ich konnte nebenher 20 Stunden/Woche arbeiten und hatte meine 800€. Neben Studium in Regelstudienzeit.

Und auf einer Privatuniversität sitzt man auch nicht mit 1000 anderen in der Vorlesung. Da geht man nicht so schnell unter.

Gehilfling  25.01.2019, 09:46
@Fortuna1234

Genauso wenig wie an einer öffentlichen Hochschule...ich habe manchmal das Gefühl, das wäre so ziemlich eins der "stärksten" Argumente für private Hochschulen

Da bist Du wohl angeschmiert.

In Deutschland können nur die Kinder ganz reicher oder ganz armer Eltern studieren, der Rest ist höchstens mal zum Berufsstudentum genötigt, was aber dann in höheren Semesten, wenn erst mal die Zeitgrenze zur studentischen Krankenversicherung abgelaufen ist, höchst problematisch ist.

Man wird Dir entgegenhalten, Du könntest Deine Eltern auf Unterhalt verklagen. Aber wer macht das schon, wenn die Eltern dann gar ihr Reihenhäuschen aufgeben müssten?

Da nutzt auch kein positives Denken mehr.

turnmami  26.01.2019, 18:18

es kann in Deutschland JEDER studieren. Man muss halt auf eine staatl. Uni ausweichen und sich nicht auf teuere Privatunis versteifen!!

Joshua18  26.01.2019, 21:02
@turnmami

Ist schon richtig. Manche sind aber trotzdem leider in der Finanzierungsfalle. Ich bewundere immer die Leute, die ihr Studium durch einen Teilzeitjob (z.B. bei Aldi oder so) finanzieren. Ich hätte das nicht gekonnt, sag ich mal ganz ehrlich. Aber ich hatte immer so ein paar Mathe-Nachhilfe Schüler. Das ist auch schon ganz schön stressig, wenn man den Leuten wirklich helfen will!

turnmami  26.01.2019, 21:04
@Joshua18

Jeder Job ist stressig. Fast jeder Student hat einen Job um sich sein Leben zu finanzieren

Was möchstest du denn studieren?

Vielleicht gibt es noch andere private Hochschulen, die günstiger sind?! Möchtest du denn vollzeit studieren? Ansonsten wäre noch eine Alternative, dass du nebenberuflich studierst. Somit hättest du in der Woche Zeit zum Arbeiten.

.... und ein Stipendium wurde nicht geprüft, z.B. vom ev. Studienwerk?

Zudem, ich keine keine Eltern, die sich vom Studentenwerk/Studierendenwerk mit den läppischen Pauschale nach dem BAföG abspeisen lassen.

Wie ist denn Dein Widerspruch/Dein Antrag auf Vorausleistungen ausgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung