Auto Finanzieren [Azubi]?

7 Antworten

Hi,

Nun meine Frage wie steht meine Chance eine Finanzierung für einen gebrauchten zu bekommen der insgesamt ca. 7000€ kosten soll?

Sehr schlecht - oder anders: sie ist nicht vorhanden.

Denn so ziemlich alle Kriterien, die für eine ausreichende Bonität (Kreditwürdigkeit) notwendig sind, erfüllst Du nicht - maßgeblich wären vor allem

  • ein langfristiger (de facto unbefristeter) Arbeitsvertag und
  • ein ausreichendes, regelmäßiges Einkommen - deines liegt unter der Pfändungsfreigrenze, daher nicht ausreichend.

LG

IRaveIN97
Fragesteller

Also weitersparen :))

SaniOnTheRoad  03.02.2019, 16:16
@IRaveIN97

Genau ;-)

Es macht auch generell mehr Sinn, zu sparen, als Schulden abzubezahlen.

  • Ausbildung = befristet
  • Ausbildung Ende = nix mehr Arbeit
  • nix mehr Arbeit = nix mehr Einkommen
  • bestenfalls ALG1 = ebenfalls befristet
  • nix mehr ALG1 = nix mehr Einkommen
  • nix mehr Einkommen = nix Kredit!

Sorry, aber deine Chancen stehen schlecht. Wenn du nach Beendigung der Ausbildung keinen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, kannst du die monatlichen Raten gar nicht bezahlen. Auf das Risiko wird sich keine Bank einlassen.

Es sei denn, du hast andere Sicherheiten wie beispielsweise einen Bürgen (z.B. Eltern). Allerdings sollte die Bürgschaft in ihrer Höhe begrenzt werden!

IRaveIN97
Fragesteller

Die Finanzierung würde ja am ende meiner Ausbildung beendet sein.. und das jemand für mich bürgt möchte ich nicht.

Servus lieber IRaveIN97,

da guckst du leider in die Röhre mit deiner Finanzierung: es müssen nämlich hierzu die 3 letzten Gehaltsabrechnungen vorgezeigt werden, wobei eine Ausbildungsvergütung nicht als Gehaltszahlung zählt :-((

Ausserdem ist deine Ausbildungszeit begrenzt!

Gruß siola55

Bei Oma oder Vater bestimmt gut. Keine seriöse Bank aber verleiht eine größere Summe an jemanden ohne pfändbares Einkommen.

Aber du kannst die 4500 in wenigen Monaten ansparen, hast ja 800 € zur Verfügung.