Leistungssaldo von der Arbeitsagentur: Ist das brutto oder netto?

2 Antworten

Du hast zwar 501€ auf's Konto bekommen, aber bei den 900€, sind Sozialabgaben, wie Krankenkasse, Pflegeversicherung usw dabei.
Das ist die Gesamtsumme, die Du das AA “gekostet“ hast. Ist also normal.
Aber hast Du das ganze Jahr nur Arbeitslosengeld bekommen oder auch Gehalt oder Krankengeld? Wenn Du nämlich von 01.01. - 31.12. nur ALG bekommen hast, brauchst Du keine Steuererklärung zu machen, da man bei ALG Bezug keine Steuer bezahlt.
In dem Fall (das ganze Jahr ALG) genügt oft ein Anruf beim zuständigen Finanzamt, daß Du ja nur ALG bekommen hast und dann sagen die dort schon, daß Du keine Steuererklärung abgeben mußt.

Fast 900 Euro sind der Bruttobetrag. Du hast das Netto ausgezahlt bekommen. Übrigens sind Lohnersatzleistungen steuerfrei, aber du musst trotzdem eine Lohnsteuererklärung machen. Wer mehr als 410 Euro im ganzen Jahr an Lohnersatzleistungen erhält, ist zu einer Steuererklärung verpflichtet.

Das hängt damit zusammen, dass du zwar für die vom Arbeitsamt ausgezahlten Lohnersatzleistungen wie ALG I keine Steuern zahlst, das Geld sich aber trotzdem steuerlich auf die Beträge auswirken kann, die du davor oder danach im selben Kalenderjahr verdient hast. Das Finanzamt macht auch dann keine Ausnahme, wenn zu den Lohnersatzleistungen in einem Kalenderjahr gar keine zusätzlichen Verdienste hinzukommen. Auch dann musst du eine Steuererklärung abgeben.