Als azubi ein auto finanzieren?

13 Antworten

Ich rate dir dringend davon ab, da ein Neuwagen bereits 30% an Wert verliert, bevor du ihn beim Händler auch nur von Hof gefahren bist. Das Geld ist dann einfach weg und das bekommst du auch nicht wieder. Ein Gebrauchtfahrzeug ist hier die Wirtschaftlich bessere entscheidung, da diese oft in gutem Zustand für einen wesentlich geringeren Preis angeboten werden

Lena1109
Fragesteller

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Entweder das meine Eltern den kaufen oder ich den Finaziere

Systematixx  27.07.2020, 12:28
@Lena1109

desweiteren musst du im Hinterkopf haben, dass, solltest du einen Unfall bauen und dein Auto hat einen Totalschaden, musst du trotzdem die Rate weiterzahlen und hast aber kein Auto mehr...

Moin

Es würde gehen wenn z.B deine Eltern für dich bürgen würden

Ansonsten meines wissens nicht, da man dazu ein unbefristeten arbeitsvertrag braucht.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein bisschen sparen und einen alten gebrauchten kaufen und wenn du irgendwann ausgelernt bist und safe bist kannst dir ja was finanzieren.

Ich persönlich habe es auch so gemacht hab direkt ein auto für 21k finanziert (leichtsinnig) 😂heute würde ich es auf keinen fall mehr machen.

Lieber ein auto kaufen dass man sich auch leisten kann bzw direkt zahlen kann, dann bist du auch nicht über jahre gebunden und hast einige sorgen weniger :)

Grüße ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Will keinen alten Wagen fahren sondern einen neueren mit vielen Sicherheitsfeatures damit ich sicher unterwegs bin.

Dann wirst Du halt sparen müssen.

wenn ich so um die 800€ verdiene?

800 brutto = 620 Euro netto, von denen dann diverse Ausgabe zu bestreiten sind.

Ich wohne bei mein Eltern und hab sonst keine Ausgaben.

keine Ausgabe ..... Fahrkosten zur Arbeit und zur Berufsschule? Essen unterwegs und die 1000 Kleinigkeiten, die Du für Deinen persönlichen Bedarf - z.B. auch Bekleidung - benötigst. Gehen wir mal davon aus, dass dann von Deinem Einkommen noch 400 Euro übrigbleiben ... und diesen Betrag brauchst Du alleine für Dein Auto .... Versicherung / KFZ-Steuer / Kraftstoff / Inspektionen - Reparatur ( hat auch ein "junges" Auto mal ) .... wovon würdest Du eine Rückzahlungsrate für ein Auto der gehobenen Preisklasse nehmen wollen.

Ansonsten .... als Auszubildende/r mit einem solchen Einkommen bist Du glücklicherweise erst gar nicht kreditwürdig, da Dein Einkommen deutlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze - 1180 Euro für eine Einzelperson - läge.

Du kannst ein Kredit nehmen oder deine Eltern nehmen ein Kredit auf und dann zahlst du z.B. jeden Monat 300€ zurück. Die Anzahlung für das Auto könnte ca. 1000€ sein, aber bin mir nicht sicher ob das ein Muss ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ABC8888  15.07.2020, 08:38

Wenn du ein Kredit aufnimmst, dann müssten deine Eltern Bürgern.

ChristianLE  15.07.2020, 08:42
@ABC8888

Der Kreditnehmer kann niemals der Azubi sein, da eine Ausbildung zeitlich beschränkt ist und das Einkommen deutlich unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Hier können nur die Eltern als Kreditnehmer auftreten.

Ausnahmen sind ggfs. irgendwelche Kredithaie, bei denen Du einen Zins im Bereich 10% hast.

GutenTag2003  15.07.2020, 08:43
@ABC8888
dann müssten deine Eltern Bürgern. ...( bürgen)

Wäre diese Möglichkeit da, würde sich die Frage sicher nicht stellen.

Reicht aus, ich zahle im Schnitt monatlich 200 Euro für mein Auto.

Lena1109
Fragesteller

Läuft das über deine Eltern oder hast du den Kredit unterschrieben?

RefaUlm  15.07.2020, 08:36
@Lena1109

Du bekommst keinen Kredit 🤨

Keymbo  15.07.2020, 08:36
@Lena1109

Ich zahle jeden Monat 150 an meinem Vater, dieser hat im Vorfeld die KFZ Steuer (125€~) und jeweils die Versicherung von 2x 600 noch was euro. Dann tanke ich selbstständig und lege immer was für das Auto zurück, musst letztens 1700 Euro beim Tüv bzw der Werkstatt lassen, da jede Menge kaputt war

RefaUlm  15.07.2020, 08:36

Reicht nicht 🙄

Schreib keinen Blödsinn wenn du keine Ahnung hast.

Er hat einen befristeten Arbeitsvertrag und verdient viel zu wenig (Pfändungsgrenze)

Keymbo  15.07.2020, 08:37
@RefaUlm

Was meinst du?

RefaUlm  15.07.2020, 08:39
@Keymbo

Sie bekommt als Azubi weder einen Kredit noch kann sie so ein Auto finanzieren...

Keymbo  15.07.2020, 08:41
@RefaUlm

Die kosten können die Eltern übernehmen, Sie zahlt dann stück für stück zurück. Sie hat keine anderen kosten, sprich 800 Euro netto zu Verfügung. Ich selber habe ein Auto für 2 Jahre und bin mit meiner Ausbildung fertig geworden. Es reicht komplett aus.

RefaUlm  15.07.2020, 08:45
@Keymbo

Hast du einen Neuwagen von Audi oder Mercedes?