Kann ich mit 1400€ netto ein Auto finanzieren hab keine Ausgaben?

11 Antworten

Eher nicht.

Es kommt immer etwas, das plötzlich Geld braucht. Das kann gar viel sein, vom Urlaub, den man sich gönnt, bis zum defekten Handy, bis zu irgendeiner dummen Sache, die man zahlen muss. Vom Strafmandat bis zum Unfall.

und wenn unbedingt Auto: gebraucht.

Es wird die Zeit kommen, wo Du mehr verdienst. Dann kaufe ihn Dir.

Die Freude mit dem neuen Wagen, sie wird nach einigen Wochen vergangen sein. Und da wären von den investierten 40.000 nur mehr 30.000 Wiederverkaufswert übrig. Nach einem Jahr nur mehr die Hälfte.

Der Kredit währt und beschwert da schon länger als einige Wochen.

Ja aber das Auto gehört ja nicht mir Fahrzeug Brief hat ja die Bank falls ich das nicht abzahlen kann ich würde auch nur 500€ monatlich abzahlen

@GGG115161

Kauf dir ein Auto für max. 20.000€, das was du dann monatlich über hast investiert du in ETFs / Aktien und kannst damit vll schon ein Haus anzahlen etc. Der Wertverlust des Autos in den ersten 3 Jahren beträgt durchschnittlich 50%

@GGG115161

Das ist richtig viel Geld für etwas, das Dir nicht mal gehört.

Hast Du schon mal überlegt, wie weit Du um 500 Euro mit dem Taxi fahren kannst? Und die 500 Euro sind ja nicht das Ende der Fahnenstange. Du brauchst: Reparaturen, Benzin, Service, Versicherung, ....

Frage mal an, wieviel ein Großes Service kostet und wieviel ein Jahr Versicherung und Steuer.

@Mauritan

Ja ist ja alles schön und nett von euch aber ich würde gerne wissen ob die Bank mit meinem Daten was ich oben geschrieben habe eine Finanzierung geben würde?

@GGG115161

Frage sie.

Vermutlich schon.

Du musst für das Auto 300,-€ Unterhalt im Monat veranschlagen, das kostets nicht immer aber es kann ja mal sein dass es ein Zipperlein bekommt und dann musstes stehn lassen weil kein Geld für die Reparatur da ist.

Dazu kommt noch die Rate für die Bank und wenn du mit dem Rest zurechtkommst kannste die Karre kaufen.

Was die Bank bezüglich 20.000,-€ Kredit weiss ich nicht.

Versuch macht klug. Geh zu Deiner Hausbank und frage nach. Achtung: stelle dort klar, dass es sich um eine Konditionenanfrage handelt - sonst landest Du mit einer Kreditanfrage in der Schufa! Das willst Du nicht.

Meine Erwartung ist, das das nichts wird. Einmal grob 4-5 überschlagen kommst Du auf eine Rate um die 500 EUR. Das nimmt Dir die Bank nicht ab, dass Du von 900 EUR leben kannst. Und länger als 4-5 Jahre wird keine Bank einen Autokredit strecken, weil danach die Restwertbetrachtung zum Problem wird.

1400€ ist nicht viel. Dir wird die Bank auch Kosten für Unterkunft und Verpflegung ansetzen, da du ja jederzeit ausziehen kannst und sich deine Kosten dadurch ändern.

Geht wahrscheinlich nt, weil das Programm der Bank immer Fixkosten wie Essen, Miete etc berechnet. Auch wenn du die Kosten nt wirklich hast, hast du laut dem Kredit programm der Bank keine 1400 netto über...