Allgemeiner Finanz Dienst (AFD) seriös?

4 Antworten

Hallo, der AFD ist nicht besser oder schlechter als die meisten Finanzdienstleister! Sie wollen ein Geschäft machen! Wenn der Bürojob tatsächlich auch Bürotätigkeit ist,also Buchhaltung,Schreibkram etc, dann mach es ! Verbirgt sich dahinter Telefonaquise/Telefonbetreuung ...dann mach es nicht!

Xsandrina
Fragesteller

Tja, das ist ja nicht so klar. Erst hieß es Bürojob mit Zuarbeit, auf die Gehaltsfrage gab es keine Antwort. Mir wurde aber erzählt, was ich beim AFD alles für Möglichkeiten habe, sogar Leute irgendwann selbst beraten und um alles noch besser kennenzulernen, gibt es eine Firmenpräsentation. Dort erfahre ich dann auch, wieviel man beim AFD bei welchem Aufwand verdienen kann. Das hat mich dann doch sehr skeptisch gemacht und dazu die unterschiedlichen Meinungen auf verschiedenen Seiten hier im Netz.

rainerpb  09.10.2014, 20:28
@Xsandrina

Hallo,entscheident ist letztlich,was Du selber willst...eine Bürotätigkeit oder eine Vertretertätigkeit. Natürlich versucht der AWD,wie andere Unternehmen auch, das Interesse möglichst vieler Leute zu wecken und diese kennen zu lernen. Firmenpräsentation ist da einfach nur ein Mittel um das Unternehmen interessant zu machen. GGfs.,sofern man der richtige Mann/die richtige Frau ist,kann man da durchaus erfolgreich sein (als Vertreter) Für mich klingt das ganze so,als wolle man alle möglichen Leute "einladen",fvermutlich auch mit den verschiedensten Berufsangeboten in der Hoffnung,daß schon irgendjemand "bleiben" wird,auch,wenn der/die sich dann für einen Job in dem Unternehmen interessiert,für den er/sie sich eigentlich gar nicht beworben hatte. Von einer "Vertretertätigkeit" oder "Beratertätigkeit" würde ich persönlich abraten...!

Niklaus  10.10.2014, 10:09
@rainerpb

Wo steht da AWD????

rainerpb  10.10.2014, 13:09
@Niklaus

Ob AWD oder AFD,wo ist da der Unterschied...?! Ach ja,in der Mitte des Namens!

Wenn ich mir die Webseite anschaue und dort lese unabhängig und neutral, habe ich schon große Bedenken. Laut Vermittlerregister ist der AFD nur Mehrfachvertreter für Versicherungen. Das heißt er kann gar nicht unabhängig sein. Ein Mehrfachvertreter ist nichts anders als ein Handelsvertreter der für ein bestimmtes Unternehmen deren Produkte vertreibt. Siehe § 83 HGB. Er ist Erfüllungsgehilfe der Versicherungen.

Wenn ich dann noch diese Artikel lese

http://www.rae-gruendig.de/afd-gmbh-allgemeiner-finanzdienst.html

dann würde ich in diesem Unternehmen nicht arbeiten wollen.

Hey :)

Bin in ein paar Tagen auch zu so einer Firmenpräsentation eingeladen, weil ich mich für einen Bürojob beworben hatte. Wie waren deine Erfahrungen? :)

Georg63  07.06.2015, 20:17

Vor einigen Monaten ist eine Bekannte von mir (21) auf diesen Verein reingefallen.

Vorher war sie ein intelligentes Mädchen (Abitur) mit normaler kritischer Lebenseinstellung.

Sie hatte sich auf einen angebotenen Bürojob beworben - keine Vorkenntnisse nötig.

Nach wenigen Schulungsterminen kam sie als überzeugte Gläubige daher und erzählte allen von tollen Rentenverträgen und super Renditen. Auf Nachfrage nannte sie dann völlig wahnsinnige Zahlen, deren Unsinnigkeit sie früher selbst auf den ersten Blick erkannt hätte. Sie war keinen sachlichen Argumenten mehr zugänglich - Mathematik war plötzlich ungültig. Vor allem aber war sie überzeugt davon, ihren Leuten etwas furchtbar gutes Anzubieten.

Ich wollte einen solchen Vertrag sehen, wurde dann aber plötzlich an ihren "Mentor" verwiesen. Offensichtlich kannte sie keine tatsächlichen Vertragsinhalte. Ihr wurden nur unhaltbare Werbeversprechen eingetrichtert. Mit diesen sollte sie ihre Verwandtschaft und Freunde ködern.

Nach wenigen Wochen war der Spuk dann vorbei.

Es ging nie um einen Job mit Arbeitsvertrag etc. Ihre Tätigkeit galt als unbezahlte Praktikum mit Versprechungen auf fette Provisionen.

Als sie wieder nüchtern war, musste sie sich bei ner Menge Leute entschuldigen. Keine Ahnung wieviele auf ihren "Rat" hin zu dubiosen Verträgen gedrängt wurden.

Es geht also nur darum, mit dreisten Lügen  potentielle Kunden anzulocken.

Xsandrina
Fragesteller

Hallo Jennifer,

nach meiner Internetrecherche bin ich dann nicht zu dieser Präsentation gegangen. Ich hatte auch noch mal ein Telefonat mit dem Mitarbeiter von AFD und habe den Termin abgesagt. Auf meine Nachfrage, wie denn die Konditionen für den Bürojob (es sollte ja Zuarbeit für die Mitarbeiter von AFD sein) wären- denn nur diesen wollte ich und keine Präsentation über die Möglichkeiten welche ich beim AFD habe- erhielt ich nur ausweichende Antworten. Der Mitarbeiter hätte gerade gar keine Zeit und würde mich wieder anrufen, ein Anruf kam nicht mehr!!! Ich war ihm wohl nicht leicht genug zu händeln... Den angebotenen Bürojob gibt es so wie beschrieben nicht, sie stehen auch ständig in der Zeitung. Es geht wohl mehr darum, dass Du neue Kunden in das Unternehmen bringst.

Falls Du hingehst, Augen auf und ruhig genau nachfragen....aber ob denen das gefällt... :-D

Kannst ja mal berichten ;-)

Denifer  06.09.2015, 16:04

Hallo Jennifer,

was ist bei deinem Gespräch raus gekommen? Habe morgen schon den dritten Termin dort und überlege jetzt stark ob ich da nochmal hin gehe weil mir die ganze Sache komisch vorkommt und jetzt wo ich die negativen Sachen lese bin ich erst recht skeptisch.

Lg Jenifer

Finger weg, das ist fast eine Sekte! Und ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Anzeige. Der AFD sind die Zeugenjehovas in der Branche... Viele Bekannte und Verwandte.... und Gruppendruck

Xsandrina
Fragesteller

sind das eigene Erfahrungen?