Ascent! Wer hat persönliche Erfahrungen?

6 Antworten

Deine Lebensversicherung ist sicher, wenn du in Zukunft deine Beiträge zahlen kannst. Kündigen bringt dir weniger Geld, Kosten sind hoch. Sachfonds ist was für Leute, die nicht weinen, wenn Geld dadurch weg ist. Finger weg davon!

lebensversicherung ist sicher... für die leute wo keine ahnung haben ja. ein beispiel sie zahlen monatlich 200€ ein und das 30 jahre lang : 72000€ in 30jahren und bis 2,5% im jahr bekommen sie 85000-100000€ raus inkl Agio man bekommt das raus was man zahlt verdienen tuen die geselschaft...

hallo du brauchst nicht kündigen sondern verkaufen bekommst bis zu 15% von restkaufwert..

Danke, ich glaube, dass ich hier gut beraten wurde. Ich wäre fast Betuppern auf den Leim gegangen.

Hallo Maitenie,

auch wenn hier schon einige Antworten gegeben wurden, möchte ich die Sache mal von verschiedenen Seiten beleuchten.

Zunächst einmal war ich selbst einmal auf solch einer Veranstaltung von der Ascent und normalerweise hätte auch ich diese acht Euro zahlen müssen. Aber da ich Finanzmakler bin und die mich als Vertriebler gewinnen wollten, haben sie dann ganz großzügig darauf verzichtet. Ich hab mich letztlich dagegen entschieden für Ascent aktiv zu werden, da die verlangten, daß wir ausschließlich mit denen hätten zusammenarbeiten dürfen.

  1. Das bringt mich dann auch schon zum ersten Punkt. Ascent ist zwar unabhängig von irgendwelchen Fondsgesellschaften oder Banken, aber doch darauf angewiesen, permanent Umsatz zu machen, damit die Vertriebler überleben können. ( denn keiner kann von Luft und Liebe leben ) Dagegen ist prinzipiell ja nichts zu sagen, denn wenn Du in einen Laden gehst und einen Rasenmäher kaufst, macht das Geschäft ja auch Gewinn, wovon das Geschäft ja überhaupt erst existieren kann. Aber es läßt hier leider doch die Vermutung zu, daß nahezu alles erzählt wird, um zum Zuge zu kommen.

  2. Der Vortrag den ich damals von denen hörte, war ziemlich gut und recht schlüssig - das hat mir gefallen. Und auch die Tatsache, daß dort mit wirklich professioneller Software gearbeitet wird ist bestimmt nicht nachteilig.

  3. Kommen wir mal zu dem Argument, daß Du Deine Lebensversicherung auflösen solltest. Bei stabiler Wirtschaftslage und stabilen Preisen ( wenn wir also keine oder nur geringfügige Inflationsrate hätten ) ist eine Lebensversicherung eine sichere Anlage. OK - deren Argument ist ja, daß bei solch einer Anlage in einer Lebensversicherung die Rendite der Versicherer macht und den Kunden mit zu geringer Rendite abspeist. Das ist zum Einen richtig, weil ja 2,25% - 4% Rendite kein wirklicher Bringer sind. Aber auf der Anderen Seite stehen Menschen ja auf Sicherheit und verzichten teilweise auch bewußt auf mehr Rendite, um mehr Sicherheit zu haben.

Leider ist die Welt aber nicht stabil und unsere Währungen erst recht nicht. Auch wenn ich als Finanzmakler solche Produkte ebenfall anbieten kann, warne ich meine Kunden eher davor, weil ich fest davon überzeugt bin, daß sich alle Lebens- und Rentenversicherung pulverisieren werden aufgrund noch kommender Krisensituationen und einer sehr starken Inflationrate.

Da ich die Ausrichtung und Laufzeit Deiner Lebensversicherung nicht kenne, kann ich keinen konkreten Rat geben, aber grundsätzlich erwarte ich nichts Gutes für diesen Bereich.

  1. Zu dem Argument Sachwert orientierter Fonds ( Firmen und Immobilien ) kann man sagen, daß das Argument grundsätzlich stimmt. Firmenwerte werden sich in einer gleichmäßigen Inflationsrate die ausgleichen und im Wert ansteigen. Bedauerlicherweise sind die Börsen aber nicht rational. Bei Crashsituationen gehen die Fonds in der Regel mit den Indizes ( Dax / Dow Jones / Nikkei / FTSE u.s.w. ) ebenfalls stark in den Keller. und bekommen wir eine weitere Welle Weltwirtschaftkrise, wird das sehr ausgepräg sein. Das bedeutet, daß Sachwert gut ist, aber auf der kurzen Schiene nicht unbedingt einen Vorteil darstellen muß.

  2. Dann darf man nicht vergessen, daß die Kurse der Börsen in den letzten Monaten massiv aufwärts gerichtet waren. Da man ja nicht in die Zukunft schauen kann, ist es schwer eine konkrete verhersage zu machen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß in absehbarer Zeit die Börsen mal wieder auf Tauchstation gehen werden und massiv verlieren könnten. ( so wie in der Zeit von 2000 bis 2003, als der Dax von 8.000 auf 2.300 Punkte fiel und in der zeit von 2007 bis 2009 von ebenfalls 8.000 auf 3700 Punkte fiel).

  3. Dann zu den Kosten. Die Auflösung Deiner Lebensversicherung fällt zwar keine direkten Kosten an, aber bei Abschluß hast Du ja erhöhte Kosten gehabt, die nicht wieder rücherstattet werden. Und bei der neuen Anlage in Fonds wird ebenfalls ein Ausgabeaufschlag erhoben, der sich wahrscheinlich in Höhe von ca. 5% der angelegte Summe bewegen wird. Das bedeutet, daß Du hier ein wenig verlieren wirst.

Fazit der Ganzen Geschichte :

  • Ich denke Sachwert orientierte Fonds sind gut.

  • Der richtige Anlagezeitpunkt ist dann, wenn die Kanonen donnern und die Kurse bereits im Keller sind - ergo - warten.

  • Es gibt Absicherungsinstrumente, die Abstürze verhindern.

  • Lebens- und Rentenversicherungen sind Geldvernichtung

  • zu Ascent - hab ich keine eindeutige Meinung.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben. Bei Fragen einfach wieder anfragen.

Joachim Heising

1x1Gruppe

Assekuranz-Finanz-Makler

http://www.fondsturbo.de

  • Ein Unternehmen der 1x1Gruppe -

Allein diese Aussage reicht, um klarzustellen, dass es bei Ascent nach meiner Meinung vor allem um Provisionenschneiderei geht.

Es ist kein bisschen seriös! Es wird mit der Angst und Dummheit der Leute Geld verdient.

Es gibt (fast nur) bessere Anlagen als Lebensversicherungen nur hat das wenig damit zu tun, dass man bestehende (lebenslang steuerfreie?) kündigen sollte. Wer sie beitragsfrei stellt behält die Steuerfreiheit (so vor dem 1.1.2005 abgeschlossen; einmalige Abschlusskosten abbezahlt?) und hat nicht das Problem, auf einmal in Aktienfonds oder wesentlich riskantere unternehmerische Beteiligungen (mit Totalverlustrisiko) zu gehen. Mit dem Einstieg kann man nämlich auch Pech haben und je nachdem, in was man investiert, kann das Geld ganz einfach weg sein.

Das Risiko ist via Sparplan eingestiegen ein moderates, dem dann die Vorteile einer Sachanlage gegenüberstehen.

Ein Fachvortrag für Laien ist jedenfalls genau das, was außer Verwirrung absolut nichts bringt. Dann lieber die Lebensversicherung.