Als Finanz trainee bei der OVB (nebenjob ) seriös oder nicht?

6 Antworten

Fake- .Sorry hab dort gearbeitet und habe das niemals ausgezahlt bekommen. Auch nicht die Werbung - wenn du einen neuen Mitarbeiter einstellst bekommst du dafür 2000 Euro. Das stimmt alles nicht, die Leute werden damit angelockt. Ich hab drei Leute eingestellt und hab nur 200 Euro bekommen und das nur weil ich mich dann mit dem Chef angelegt habe. Lass die Finger davon, wenn du meine Meinung hören willst. Geb vor allem keinen sicheren Job dafür auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin über einen Strukturvertrieb damals in die Versicherungsbranche gekommen, kann dir einiges an positiven Dingen als auch an negativen berichten.

Also ich machen finanzanaylsen mit kunden und wenn sie was veändern wollen dann schick ich die zu meinen chef.

Klar sollte dir nur sein, dass du gar nichts sicher hast. Strukturvertriebe sind Selbständigkeiten (§§ 84 Abs. 1, 92 bzw. 92b HGB). Du verdienst nichts für die Zeit die du aufbringst, sondern nur für Abschluss und Bestandspflege.

Man verlangte kein zeugnis von mir sonder hab diesen job eig 100% sicher.

Das ist auch kein gutes Zeichen. Ein Strukturvertriebler der sich als seriös bezeichnen würde, schaut immer auch nach der Qualität. Karriere geht in den Läden heute nur noch über Quote, zu viele Stornos und nichts geht mehr nach oben.

Das größte Problem sehe ich u.A. darin, dass Quereinsteiger dies als Nebenjob sehen und es teilweise auch so verkauft wird. Aber als ein "Job" sollte man das Arbeiten mit den Finanzen anderer Menschen niemals sehen, egal ob als Einfirmenvertreter, Mehrfachagent, Makler oder Berater. Da steckt viel Verantwortung hinter.

Auch muss man die Qualität der Produkte hinterfragen, kann ja sein, dass Firma A in den Sparten X und Y gut aufgestellt ist, dafür in Z ziemlich schlecht.

Der "Job" besteht wie bei allen Strukturvertrieben in dieser Branche, Deinen Bekannten- und Verwandtenkreis zu "beraten". freunde machst Du Dir damit jedenfalls nicht.

ich habe das auch mal gemacht . Vor 30 Jahren . Das ist alles ok aber sie wollen natürlich durch dich auch neue Kunden werben . Wenns klappt kann man auch gut verdienen . Ich war aber nicht der Typ dafür und bin schnell wieder abgesprungen

Unseriös. Typische Strukturvertrieb. Im Endeffekt wirst du allen deinen Freunden und Verwandten versuchen irgendwelche Verträge aufzuschwatzen.

naja meine frage ist auch soll ich da mitmachen? also man muss nicht die bekannte ausfragen aber ich hab gehört das man hinterher in einer schulldenfalle oderso landet deswegen die frage :p

@smurf97

Wen willst Du denn sonst ausfragen? Mal so ganz platt gefragt. Deine Kuden (oder Opfer, je nach Qualität der Beratung) musst Du Dir selbst suchen.

@jurafragen

hmm stimmt auch wieder :/ naja meine eigentliche frage ist ob es wahr ist das man da eld verdient und es auch risikofrei ist (jz mal abgesehen das man keine kunden dadurch kein ged fliesst)

@smurf97

Na selbst denn, wenn Du Terimine hast, irgendwelche Analysebögen ausfüllst usw., du bekommst nur dann Geld, wenn jemand bei Dir einen Antrag unterschreibt.

Und glaub mir, die Leute haben schon alles. Die sind alle krankenversichert, haben einen Bausparvertrag, eine Riester-Rente, ein Tagesgeldkonto, eine Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung.

Bleiben Produkte, die niemand braucht. Eine Schrottimmobilie, eine Zahnersatzversicherung, die mehr kostet als die Eigenbeteiligung, oder Du bringst Die Leute dazu, estehende Verträge zu kündigen und bei Dir ne abzuschließen.

Dann bekommst Du eine Provision und darfst sie wiederzurückzahlen, wenn der nächste Klinkenputzer noch bessere Überredungskünste hat und auch dieser Vertrag gekündigt wird.

@jurafragen

klingt echt nach abzocke :/