Alleinerziehend nicht genug Geld?

9 Antworten

Arbeitet der Vater deines Sohnes etwa auch nicht? Hat er die Vaterschaft überhaupt anerkannt? Du kannst Unterhalt nämlich auch einklagen, zumindest wenn er arbeiten geht. Was ist mit einer Kita für den Kleinen? Hast du darüber mal nachgedacht? Du sollst mal zum Jugendamt gehen, die können dir da helfen und dich beraten, die sind da nicht so schlimm wie ihr Ruf :)
Und ich finde mit 430€ kommt man doch gut über die Runden, ich als Studentin hab auch nicht viel mehr.

seynohabibi123
Fragesteller

Er hatte gearbeitet bestimmt jetzt nicht mehr , hab ja kein Kontakt mehr mit ihm ,Kita will ich noch nicht tun weil er noch zu klein ist finde ich , und wie soll ich sofort Geld verdienen wenn ich kein Abschluss habe !!

IMorti  05.04.2017, 02:45

Der Konkakt mit gleichaltrigen Kindern würde ihm aber bestimmt gut tun oder er könnte auch zu einer Tagesmutter und ich meine wenn du auch noch keinen Abschluss hast, solltest du langsam Gas geben. Oder er kommt Vormittags zu Verwandten Onkel,Tante, Schwester etc. und du solltest auch mal dringend herausfinden ob dein Ex nicht vllt doch Arbeit hat, wie gesagt wenn ja dann muss er auch für seinen Sohn zahlen. Ich kannte auch mal einen Typen, der wollte für seine Kinder nicht zahlen und hat immer so getan als wäre er arbeitslos und in Wirklichkeit hatte er einen gutbezahlten Job...

LuckySunnyLove  05.04.2017, 02:54

Hey hey, auch wieder hier unterwegs 😂 hast noch Zeit für mich 😣

IMorti  05.04.2017, 03:03

Du bist auch jede Nacht hier oder?😂 Klar bis 6Uhr hab ich Zeit :)

Hallo,

leider kannst du da nicht allzuviel machen. Die Grundsicherung ist so berechnet, das kein Geld zum sparen übrig bleibt.

Und der Unterhaltsvorschuß, genauso wie das Kindergeld werden ja als Einkommen angerechnet und von der Grundsicherung abgezogen.

Dir bleibt erstmal nichts anderes übrig als mit dem wenigen Geld zu Haushalten. Von Luxusartikeln mußt du leider abstand nehmen.

Rechne dir aus, was du täglich höchstens ausgeben darfst.

Nimm den Gesamtbetrag, ziehe davon alle anfallenden kosten ab die du hast, z.B. Telefongebühren usw. den Restbetrag den du für den ganzen Monat zur Verfügung hast teilst du durch die Anzahl an Tage bis zum Monatsende, einschließlich Sonntage. So weißt du was du täglich höchstens ausgeben darfst.

Beispiel für Monat Mai:

430 euro geteilt durch 31 Tage macht gerundet 13,87 euro pro Tag. Da du aber Sonntags eigentlich kein Geld ausgibst kannst du dieses an die Seite legen für andere anfallenden kosten oder aber wenn du dann mal 1 Tag etwas mehr als 13,87 ausgibst damit etwas ausgleichen. (Sollte aber nur die Ausnahme sein)

Natürlich mußt du dann hartnäckig bleiben, und zusehen das du am besten unter diesen 13,87 bleibst und am besten Buch führen, damit du weißt ob du im Plus oder im Minus bist.

Das ist der einzige Weg wie ich es geschafft habe über die Runden zu kommen.

Wenn du weißt das du für dein Kind z.B. neue Schuhe kaufen mußt, dann ziehst du von deinem Gesamtbetrag als Beispiel 30 euro ab und teilst die 400 durch den jeweiligen Monat. Im Monat Mai wären das dann gerundet 12,90 euro die du dann täglich zur Verfügung hättest.

Ich weiß, es nicht nicht einfach da die Zahlungen auch unregelmäßig erfolgen und nicht alles auf einmal, aber da kann man drauf hinarbeiten so das man irgendwann Geld vom Vormonat mit in den aktuellen rüber nimmt.

So hast du auf jedenfall die volle kostenkontrolle und weißt wann du dir wie und was außerplanmäßiges leisten kannst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

du kannst unterhaltsvorschuss fürs kind beantragen. gewöhnlich beim sozialamt. zumindest können die dir sagen, wo genau und wie du das beantragen musst.

ihr lebt unter dem existenzminimum.

je nachdem wie alt das kind ist, bist du verpflichtet, teilzeit zu arbeiten (zumindest musst du nachweisen wann und wo du dich beworben hast).

den eltern auf der pelle zu hocken kanns ja wohl auf dauer nicht sein.

können deine Eltern nicht auf das Kind aufpassen. damit du eine Ausbildung oder arbeit suchen kannst

manu289  05.04.2017, 01:54

Das hätte man machen können bevor man ein Kind kriegt - smh

rafaelmitoma  05.04.2017, 01:56
@manu289

man kann nicht urteilen,ohne den menschen zu kennen

pony  05.04.2017, 01:59
@rafaelmitoma

meistens sind die eltern selbst noch im arbeitsalter.

das märchen von den pensionierten grosseltern mit unendlich zeit ist eine illusion.

manu289  05.04.2017, 02:06
@rafaelmitoma

Man weiß vorher ob man sich das Leben selbst Finanzieren kann.. Unabhängig vom Mann - Man kann nicht immer nur vom Mann erwarten das er einen Finanziert - Selbst sein Leben finanzieren

Ist das soooo schwer...

sternchen01973  05.04.2017, 02:28
@manu289

Soll man deshalb das Kind abtreiben lassen wenn man evtl. ungewollt schwanger wird weil man sein Leben nicht selbst Finanzieren kann? Dürfen die Armen deshalb keine Kinder bekommen? Dann darf ja keine Frau Kinder bekommen, denn während der Erziehungszeit hat die Frau kein Einkommen und muß sich auf den Mann verlassen, aber was tun wenn er sie dann während dieser Zeit verläßt??? Kind ins Heim geben weil Frau sich nun nicht mehr selbst finanzieren kann? Oder gleich nach der Geburt wieder arbeiten gehen und das Kind von fremden Erziehen lassen.....aber warum bekommt man als Frau dann Kinder, wenn man danach direkt wieder arbeiten gehen will/muß und das Kind eh abgeschoben wird???

Aber da man sich ja nicht vom Mann finanziell abhängig machen darf bzw. soll darf somit KEINE Frau ein Kind kriegen.

Kinder zu bekommen sind für eine Frau IMMER finanzielle einbußen. Entweder ist sie abhängig vom Einkommen des Mannes, oder aber vom Amt.

Sowas kann doch nur eine Frau schreiben, die keine eigenen Kinder hat oder aber eben diese sofort nach der Geburt in die Krippe stecken.

manu289  05.04.2017, 02:36
@sternchen01973

In den aller meisten Europäischen Ländern gehen Frauen NACH der Geburt Arbeiten - Wenn Sie keine Partnerschaft haben oder kein Geld haben

Das du das überhaupt infrage stellst ist schon der Hammer... Wenn man kein Geld hat - Geht man Arbeiten.. Egal wie alt das Kind ist. Dieses "sich auf den Staat verlassen" gibt es nur hier... Hauptsache nicht selbst für sein Kind aufkommen..

Wenn man kein Geld hat - Geht man Arbeiten

Zu sagen "Ich gehe nicht arbeiten weil mein Kind noch so klein ist, aber Geld habe Ich eigentlich auch nicht " Ist soooooo gestört... Merkst du das nicht... Wie kann man NICHT Arbeiten gehen,grade wenn man ein Kind hat - Wer soll dafür aufkommen...

Sich Automatisch schon so drauf einzustellen, das der Staat für einen Aufkommt ist sowas von Asozial - Kümmer dich selbst um dein Kind - Es ist dein Kind - Du mußt Arbeiten

rafaelmitoma  05.04.2017, 02:38
@manu289

dieses Problem wird aber heute nacht nicht mehr gelöst. Sternchen hat einen guten Kommentar geschrieben

manu289  05.04.2017, 02:49
@rafaelmitoma

Klar wird es jetzt nicht mehr gelöst...Aber das kann man immer sagen.. JETZT ist es schon zu spät

Gewisse Frauen kriegen dann mit dem nächsten Typ wieder ein Kind.. Kein Interesse daran Selbstständig zu sein - Für sich selbst zu sorgen.. Anstatt zu fragen wie man mehr Geld kriegen könnte, könnte man sich auch informieren wie eine Ausbildung mit Kind möglich wäre - Selbst für sich sorgen - Was ist daran schwer zu verstehen...Beine Breit machen ist kein Job - Ausser man mach das zu seinem Job

manu289  05.04.2017, 02:50
@rafaelmitoma

Sie kann im übrigen auch Arbeiten gehen - in der Gastronomie findet man Ungelernt immer was - Das Kind ist fast 2 - Wie lange noch Faul rumliegen - smh

sternchen01973  05.04.2017, 02:55
@manu289

Wenn du wirklich so denkst manu289 dann tu mir bitte einen gefallen und bekomme niemals Kinder. Die sind nämlich die Leidtragenden und brauchen ihre Mutter. Die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten und entscheidensten Jahre wo die Kinder lernen. Schau dir doch mal die heutige Jugend an die nicht mehr von Mama erzogen wurden weil sie weggeben wurden und andere drauf aufpassen mußten. Sie haben jeglichen Respekt vor anderen Menschen verloren, und dann schau dir mal die Kinder an, die bei Mama zuhause aufgewachsen sind. Es ist ein Himmelweiter Unterschied. Es gibt keinen Grund Kinder in die Welt zu setzen, wenn der Frau die Karriere wichtiger ist. Dann soll sie eben keine Kinder kriegen.

Kinder brauchen die Liebe und Zuneigung der Mutter, wenn diese aber Berufstätig ist, kann sie nicht für ihr Kind da sein, und eine fremde Person kann die Mutter nicht ersetzen und dem Kind nicht die nötige liebe geben. Ich bin stolz auf das was ich getan habe, ja, denn ICH war für meine Kinder da und kann stolz auf sie sein da mir meine Kinder ihr liebe zurückgeben und mir sagen das sie mich lieb haben und stolz darauf sind so eine tolle Mama zu haben. Wieviele andere Kinder sagen das zu ihren Müttern? Warum soll ich Stolz darauf sein arbeiten zu gehen? Ich bin lieber Stolz darauf, das ICH für meine Kinder da bin und ich bin Stolz darauf was aus meinen Kindern geworden ist. Und das ist mir wichtiger wie so ein popeliger unterbezahlter und ausbeutender Job.

Wenn die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen, hat man die Möglichkeit halbtags arbeiten zu gehen und ist dennoch ab Mittags für die Kinder da. Nun sind meine Kinder mit 16 und 18 Jahren alt und genug und ich plane meine Selbsständigkeit. ;-) Man ist nie zu alt für irgendwas, aber für die Kinder sollte man sich die Zeit nehmen, egal wie.

manu289  05.04.2017, 12:19
@sternchen01973

Wenn man 3 Jahre zuhause bleiben will, sollte man sich das auch leisten können.. Das wird von Menschen wie dir ja immer übergangen.. Du willst zuhause sitzen mit deinem Kind.. Wer zahlt für dein Zuhause - Wenn du denn zur Miete wohnst?

Wer bezahlt die Lebensmittel?

Wer bezahlt alles ???

Deine Behauptungen sind nicht belegbar.. Es müsste nur noch Psychopathen geben in allen anderen Europäischen Ländern in denen Kinder nicht 3 Jahre lang von der Mutter betreut wurden. Kinder brauchen im übrigen eine Bezugsperson - Richtige Betreuung. Wenn das jemand macht der sich gut mit Kindern auskennt ist das auch okay

Wie viele behaupten sie wollen 3 Jahre daheim bleiben "der Kinder wegen" aber letztlich machen sie nichts mit denen.. Ab und an auf den Spielplatz und dann vor die Glotze setzen ist nicht Erziehung

manu289  05.04.2017, 12:26
@sternchen01973

Den Begriff "Rabenmutter" - Der ja gerne benutzt wird für Frauen die einfach nur Arbeiten gehen um sich IHR LEBEN ZU FINANZIEREN gibt es Lustigerweise nur in Deutschland..

Frag mal in Frankreich was eine Rabenmutter ist - Man muß sich selbst Finanzieren können. Halbtags arbeiten?? Wozu.. Man muß auch in die Rentenkasse einzahlen als Bsp

Es sind sehr sehr sehr viel mehr Frauen die im Alter von Altersarmut betroffen sind als Männer - Warum - Wegen dieser Falle "Halbtagsjob" In der ganzen Zeit, arbeiten Männer meist Vollzeit...

Man kann sich nicht immer darauf verlassen das man vom Mann versorgt wird - Warum auch...

Gibt genug Frauen die Studiert haben und Ihr Wissen Ihre Bildung auch einsetzen wollen und einen Guten Job haben möchten..

Halbtag - smh

Wir leben nicht mehr im Jahr 1955 - Frau Finanziert sich selbst

rafaelmitoma  05.04.2017, 17:30
@manu289

ich würde mal sagen, ende der  diskusion

Verklage deinen Mann auf Unterhalt - er muss zahlen.

Und du musst dir halt auch Arbeit suchen.

seynohabibi123
Fragesteller

Ja ich bekomm ja Unterhalt aber nicht von ihm , er arbeitet angeblich nicht

manu289  05.04.2017, 01:51
@seynohabibi123

Er sollte nicht gezwungen werden Unterhalt zu zahlen. Du hast dich dazu Entschieden ein Kind zu kriegen - Obwohl du wusstest das du es dir nicht Leisten kannst.

Jetzt muß der Mann dafür aufkommen ...

Ja es ist auch sein Kind - Aber meist bleibt dieses Kind bei der Frau hängen - Man kann sich sowas auch früher überlegen ob man sich dieses Kind leisten kann und hinterher nicht auf den Mann schimpfen.

Emanzipation - Sein Leben und das Leben seines Kindes selbst Finanzieren - Es muß nicht jemand anderes für dich sorgen - Es war deine Entscheidung!

manu289  05.04.2017, 01:56
@seynohabibi123

Er arbeitet angeblich nicht...

Er muß nicht für dich arbeiten gehen. Du hättest auch verhüten können, du hättest dir überlegen können ob du es dir leisten kannst. Nicht du und dein Mann sondern ob DU es dir leisten kannst. Man muß Unabhängig bleiben als Frau

Er muß nichts - Wie du siehst.

seynohabibi123
Fragesteller

Ich bin noch in Elternzeit und das Problem ist der kleine ist noch nnicht im Kindergarten ,und ein Schulabschluss hab ich auch nicht das ich sofort Geld verdienen kann