Ich bekomme mein Kindergeld nicht ausbezahlt weil ein Elternteil Unterhalt zahlt?

2 Antworten

Hat das Kind bereits einen eigenen Haushalt und wohnt nicht mehr bei den Eltern (üblich z.B. bei Studenten, die in einer WG wohnen), so erhält der Elternteil das Kindergeld, der den höheren Barunterhalt an das Kind zahlt leistet. Wird von beiden Eltern Unterhalt in gleicher Höhe oder gar kein Unterhalt gezahlt, müssen die Eltern eine Regelung untereinander treffen, wer das Kindergeld beantragt und erhält.

Das hat alles seine Richtigkeit.

http://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Noch etwas zum Lesen.

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/ausbildung.html

Vielleicht BAföG Anspruch.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Finanzielle Hilfe

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen

Ansonsten hilft noch zusätzliche Nebenjob suchen.

http://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/nebenjob-ausbildung/

QueenOfFragen 
Fragesteller
 04.02.2018, 11:34

Das würde heißen das mein Vater mein Kindergeld jetzt bekommt, da meine Mutter mir keinen Unterhalt zahlt ?

Ein Nebenjob wird mir von der Arbeit aus nicht genehmigt

Deine Eltern bekommen das Kindergeld nur einmal. Trotzdem kann dein Vater das halbe Kindergeld auf deinen Unterhaltsanspruch verrechnen.

40 € monatlichen Unterhalt, kann ja nur ein Fehler von dir sein.

QueenOfFragen 
Fragesteller
 04.02.2018, 11:35

Nein das ist kein Fehler, der würde so berechnet. Im zweiten Ausbildungsjahr sind es dann nur noch 20€. So viel müsste eigentlich auch meine Mutter zahlen, aber wir haben gesagt, das wir das weg lassen weil dafür mein volles Kindergeld bekomme

DerHans  04.02.2018, 12:01
@QueenOfFragen

Dann hast du das Kindergeld doch zur Verfügung. Aber dein Vater kann trotzdem die Hälfte von seiner Unterhaltspflicht kürzen. Das Kindergeld steht ihnen ja gemeinsam zu.