Wohngeld für Kind bei Wechselmodell, obwohl kein Unterhalt vom Vater gezahlt wird?

2 Antworten

Was das Wohngeld betrifft, ja, dein Sohn zählt wahrscheinlich. Lies mal hier: www.gesetze-im-internet.de/WoGG

Ob Du Wohngeld beantragen kannst, weiß ich nicht. Aber beim Wechselmodell ist es per Gesetz so vorgesehen, daß niemand Unterhalt zahlt, weil ja jedes Elternteil die gleichen Aufwendungen hat (zumindest in der Theorie).

revoluzzi
Fragesteller

Ich habe dazu aber gelesen, dass es eine Berechnung gibt, dass beide Elternteile zahlen müssen und zwar im Verhältnis ihres Einkommens. Angenommen ich müsste 300 Euro bezahlen, er 450 Euro, dann rechnet man das auf und er zahlt den Differenzbetrag. Allerdings wollten wir das umgehen und so weiterverfahren wie bisher. Was bisher auch immer super geklappt hat.

MxHoeppi  03.06.2017, 04:03

Unterhalt

-> Kindergeld ist Betreungsgeld was jedem beim Wechselmodell zu 50% zu steht.

- Barunterhalt = Unterhalt was nach Einkommen je Elternteil berechnet wird. Wer meint er müsse weil einer 5000€ im Monat verdient dessen Elternteil zu Zahlungen verpflichten könnte dies tun... ist der andere nicht fähig hat dieser auf deutsch Glück und der , der arbeitet und trotzdem zu 50% betreut die A.. Karte.