Darf der Hausmeister in unseren Keller?

12 Antworten

es darf niemand in Eure Räume, auch nicht in den Keller, ohne Voranmeldung (schriftlich) vom Vermieter und dann auch nur wenn es gute Gründe gibt z.B. Reparatur.

Der Tipp mit dem Türschlosswechsel ist gut. Das geht auch einfach, ist quasi nur eine grosse Schraube.

Und eventuell Beschwerde an den Vermieter.

Nein das darf er nicht. Was der hausmeister da gemacht hat ist hausfriedensbruch und eine straftat. Zudem hat er einen schlüssel zu eurem keller welchen er auch nicht haben darf. Ich würde ihn darauf mal ansprechen und auffordern euch den schlüssel zu geben wenn er das nicht macht könnt ihr ihn anzeigen.

Nein, das ist Hausfriedensbruch! Du kannst ihn deshalb anzeigen! Frag den Eigentümer, warum er dafür einen Schlüssel hat und ob das irgendwo im Mietvertrag steht, dass er da reindarf. Kann höchstens sein, dass da irgendwelche Gas- oder Wasseranschlüsse sind. Aber dann fände ich es immer noch unangemessen, da reinzugehen, ohne Bescheid zu sagen bzw. zu fragen!

Hallo wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus unser Keller befindet sich direkt neben unserer Wohnungstür. Eines Morgens habe ich beibachtet wie der Hausmeister unseren keller aufschloss und rein guckte. Darf der das? 

Wenn der Keller mitvermietet ist, darf niemand ohne Eure Zustimmung den keller betreten.

Auch darf der Vermieter oder dessen Vertreter keinen Schlüssel ohne Eure Erlaubnis besitzen.

Was kann ich rechtlich machen? 

Schriftlich das Fehlverhalten abmahnen und auffordern dieses zu unterlassen und alle Schlüssel auszuhändigen.

Warum hat er dafür überhaupt einen Schlüssel?

Weil kaum ein Mierter fragt ob der Vermieter noch einen "Reserveschlüssel hat

Tauscht unbedingt das Türschloss, auch wenn der Vermieter seine Schlüssel aushändigt, wer weiß, wieviele er hat.

MfG

Johnny

Wenn ihr den Keller laut Mietvertrag mitgemietet habt, hat niemand ohne euer Wissen und eure Zustimmung irgend etwas dort verloren. Das ist Hausfriedensbruch und somit strafbar.

Warum hat er dafür überhaupt einen Schlüssel?

Das ist eine berechtigte Frage. Fordert ihn entweder auf, euch den Schlüssel herauszugeben oder tauscht das Schloss aus, hebt es auf und baut es bei Auszug wieder ein. Dasselbe solltet ihr vorsichtshalber mit dem Schloss eurer Wohnungstür machen.

Was möchtest Du wissen?