Alkoholverkauf in den Niederlanden ab 25?

6 Antworten

War vor kurzen noch in Rothenbach,Provinz Limburg weil man echte Holländische Butter bekommt,nicht den " Frau Antje Beste Butter " Kram.Aber von solch einen Aufkleber habe ich nichts gesehen.Es gibt aber tatsächlich einige Änderungen drüben.

Alle Jahre wieder Ein paar Kandidaten gehören eigentlich immer dazu, wenn es um Preiserhöhung geht. Dazu zählen Tabak und Alkohol. Raucher haben dieses Jahr aber etwas Glück, die schon geplante Steuererhöhung auf Tabak wurde um ein Jahr auf 2015 verschoben. So kostet ein Päckchen Zigaretten weiterhin ca. 6,- Euro und 40 g Drehtabak ca. 7,- Euro. Übrigens die Verschiebung der Steuererhöhung geschah nicht aus Mitleid zu den Rauchern, sondern um den „Grenzeffekt“ etwas zu mildern. Da sowohl Tabak, als auch Alkohol in den Niederlanden teurer sind als im benachbarten Ausland, wie z.B. Deutschland, fährt man zum Einkaufen einfach häufig über die Grenze. Sehr zum Leidwesen des niederländischen Einzelhandels. Die Alkoholsteuer wird aber schon in diesem Jahr um 5,75 % erhöht und damit kostet ein Glas Bier statt ungefähr 2,40 Euro dann wohl 2,55 Euro. Seit dem 1. Januar 2014 liegt die Altersgrenze für Alkohol übrigens bei 18 Jahren. Nicht nur der Verkauf an Minderjährige ist verboten, auch das Mitführen von Alkohol in der Öffentlichkeit ist für unter 18-Jährige strafbar. Wenn man mit Alkohol erwischt wird, auch bei ungeöffneten Flaschen und Dosen, wird ein Bußgeld von 45,- (12 bis 15 Jahre) bzw. 90,- Euro (16 und 17 Jahre) fällig. Nicht nur Alkohol, auch Diesel und LPG wird teurer, Benzin soll folgen. Außerdem die, eigentlich schon recht hohen, Bußgelder. Dazu steigen die Preise von Zugtickets und das Briefporto.

http://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/politik-und-gesetze/326-neuerungen-in-den-niederlanden-ab-2014

Es ist so: Im neuen Gesetz steht fest dass der Verkauf von Alkohol an unter 18-Jährige verboten ist und der Verkäufer IMMER nach dem Ausweis fragen muss wenn eine Person jünger als 25 Jahre alt aussieht.

In Sachen Alkohol gelten in den Niederlanden ähnliche Vorschriften wie in Deutschland: Bier, Wein, Sekt etc. ab 16, harter Alkohol ab 18 Jahren.

nein Bier, Wein etc. ist sein 1. Januar auch ab 18

Da hast du dich verguckt. Ich war auch erst letztens bei "zwei Brüder von Venlo"

Dort steht in etwa sowas wie "Sie sehen noch nicht aus wie 25 - Kein Alkohol unter 18 Jahren"

In Deutschland steht oft halt sowas wie "Sie sehen jünger aus als Sie sind"

Quasi als Kompliment zu sehen ;)

Übrigens ist "zwei Brüder von Venlo" viel teurer als andere Läden. Vor allem in Bezug auf Bier, Schnaps und dergleichen.

Soviel ich weiss wurde seit 1. Januar das Alterslimit für Bier, Wein von 16 auf 18 erhöht. Mehr sollte nicht passiert sein.

Das mit dem Verkauf ab 25 ist vermutlich eine geschäftsinterne Regelung.