Was bedeutet "Bis einschließlich 25 Jahre"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon interessant, wie eine so leichte Frage, so viel Widerstreit entfachen kann. 25 Jahre ist man alt, wenn man das 25 Lebensjahr vollendet hat. Da laut Satzung nicht "bis" sondern "bis einschließlich" vorsieht, ist also die Ermäßigung des Beitrages so lange vorgesehen, bis Du 26 Jahre alt bist. Am 29.11.2011 hast Du Deinen 26sten und somit hast Du bis zum 28.11.2011 den verringerten Beitrag. Wäre eine Formulierung "bis 25" Dann würdest Du jetzt tiefer in die Taschen greifen müssen, weil dann die "normale" Altersstufe ab 25 Jahre beginnen würde. Manchmal macht ein kleines Wort (hier "einschließlich") eine Menge aus!

Wer sein ERSTES Lebensjahr vollendet hat, der hat einschließlich seines ERSTEN Lebensjahres EIN Jahr hinter sich gebracht. Er feiert dann seinen ERSTEN Geburtstag (genauer: die ERSTE Wiederholung seines Geburtstages).

.

Wer das ACHTZEHNTE Lebensjahr vollendet hat, der hat einschließlich seines ACHTZEHNTEN Lebensjahres ACHTZEHN Jahre hinter sich gebracht. Er feiert dann seinen ACHTZEHNTEN Geburtstag (genauer: die ACHTZEHNTE Wiederholung seines Geburtstages).

.

Und wer das FÜNFUNDZWANZIGSTE Lebensjahr vollendet hat, der hat einschließlich seines FÜNFUNDZWANZIGSTEN Lebensjahres FÜNUNDZWANZIG Jahre hinter sich gebracht. Er feiert dann seinen FÜNFUNDZWANZIGSTEN Geburtstag (genauer: die FÜNFUNDZWANZIGSTE Wiederholung seines Geburtstages).

.

Wer also seinen fünfundzwanzigsten Geburtstag feiert, der hat sein fünfundzwanzigstes Lebensjahr bereits hinter sich gebracht.

Am fünfundzwanzigsten Geburtstag beginnt daher das sechsundzwanzigste Lebensjahr.

.

B ist richtig

B ist falsch.

Beispiel: Du wirst heute am 7.12.- 25 (hast also heute Dein 25. Lebensjahr abgeschlossen also:

B: Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres = 29.11.2010 als ich dieses Jahr 25 wurde?

** heute hast Du das 25. abgeschlossen also ist es mit eingeschlossen und ab morgen beginnt das 26.Jahr und die nächste Etappe

Das bedeutet,dass man daran teil nehmen darf, bis das 25. Lebensjahr zu Ende ist. wenn man z.B. am 2.1. Geburtstag hat und jetzt 20 Jahre alt ist, man bis zum Ende des 1.1 an dieser Sache teil nehmen darf, da danach das 21.Lebensjahr beginnen würde. Also wäre das bei ihnen A:(Bis einschließlich 25 Jahre = bis zum 28.11.2011 wenn ich am 29.11.2011 26 werde?)

Bis einschließlich 25 jahre heißt dass dein 25. Lebensjahr noch eingeschlossen ist so zusagen :D Heißt wie unten schon geschrieben Bis zum letzten tag vor deinem 26. Geburtstag :)

Die Mehrheit hier ist denkt ja so wie ich. Aber der Verein schreibt:

"Sehr geehrter Herr ...,

bis einschließlich 25 Jahre heißt, dass Sie ab dem Erreichen des 26. Lebensjahres in die nächste Beitragsgruppe wechseln. Daher wird der Beitrag ja auch jeweils anteilig bis und ab dem Erreichen des 26. Lebensjahres berechnet.

Freundlicher Gruß"

Was kann ich jetzt tun?

@cannstatter85

Du wirst es akzeptieren müssen, denn es ist richtig.

@cannstatter85

Nachtrag: Das 1. Lebensjahr ist ja auch mit dem 1. Geburtstag abgeschlossen. Einen 0. Geburtstag gibt es nun mal nicht ;-)

das 25. Lebensjahr ist mit dem 25. Geburtstag abgeschlossen. Das 1. Lebensjahr war ja auch mit dem 1. Geburtstag abgeschlossen. Einen 0. Geburtstag gibt es nun mal nicht ;-)

Was möchtest Du wissen?