alkoholkontrolle am flughafen?

11 Antworten

Es gibt keine pauschalen Kontrollen, nur wenn Du eine deutliche Fahne oder gar Ausfallerscheinungen hast, nimmt Dich, da Du ein erhebliches Risiko darstellst ggf. keiner mit und der Urlaub fällt flach. Gegen 1 oder 2 Bier ist aber kaum was zu sagen !

also ich hab bis jetzt noch nie am flughafen erlebt, dass jemand auf atemalkohol kontrolliert wurde. außerdem werden ja auch im flugzeug bier und andere alkoholische getränke angeboten. solange du nicht negativ auffällst und die polizei kommt, ist das kein problem, wenn du dein "beruhigungsbierchen" brauchst.

Die Kabinenbesatzung (also die Flugbegleiter) würden Dich dem Kapitän melden, wenn Du auffällst. Dieser entscheidet dann, ob er Dich mitnimmt. Also selbst, wenn Du schon sitzt, bist Du nicht sicher! Ich weiß wovon ich rede, ich war jahrelang Flugbegleiter. Du wirst dann im Zweifelsfall von der Polizei abgeführt, wenn Du Dich weigerst auszusteigen. Im Übrigen wirkt Alkohol in der Luft (Druckkabine) stärker als am Boden, d.h. lieber nüchtern an Bord kommen.

Nein, du wirst nicht kontrolliert, es sei denn, dass du dich auffällig verhältst und z. B. Streit anfängst, dann kann dich die Fluglinie vom Flug ausschließen.

Wenn Du eine "Fahne" hast oder erkennbar angetrunken ist, kann es passieren, dass Du nicht mitfliegen darfst, weil in der Luft auch nur leicht Angetrunkene pöbeln oder randalieren können oder "rückwärts verdauen".