Das zweite mal Alkohol am Steuer - womit muss ich rechnen?

10 Antworten

Als Wiederholungstäter (ja, das alte Delikt ist noch gespeichert) ist auf jeden Fall mit erneutem Entzug der Fahrerlaubnis, einer längeren Sperrfrist und einer höheren Geldstrafe zu rechnen.

(Meine persönliche Schätzung 18 Monate und 60 Tagessätze)

Eine Freiheitsstrafe ist hingegen eher unwahrscheinlich.

Vor dem Neuerwerb wird auch wieder eine MPU erforderlich sein - diesmal allerdings mit kompletter Abstinenz (und vermutlich 12 Monate Abstinenz).

Naja, da du offensichtlich nichts gelernt hast, sollte dir der Führerschein für immer entzogen werden und eine saftige Geldstrafe sollte auch drin sein.

Abhängig von dem Zeitpunkt der letzten Alkoholfahrt sowie der Höhe des Promille-Wertes ist hier eine Führerscheinsperre von bis zu 3 Jahren möglich. Auch eine Bewährungsstrafe ist aufgrund von einer wiederholten Trunkenheitsfahrt möglich, denn eine Wiederholung dieses fahrlässigen Verhaltens im Strafverkehr wirkt sich verschärfend auf das Urteil aus.

Fahrverbot für Wiederholungstäter

Ein Führerscheinentzug für Wiederholungstäter geht einher mit einer Sperrfrist und der Aufforderung, eine MPU zu absolvieren. Um ein positives MPU-Gutachten zu erhalten, muss dann beispielsweise die Abstinenz nachgewiesen werden. Bis dahin besteht ein Fahrverbot. Bei einem Verstoß gegen dieses liegt der Strafbestand Fahren ohne Führerschein vor!

http://www.bussgeld-info.de/wiederholungstaeter/

Hoffentlich für immer. Du bist eine Gefahr für alle Straßenverkehrsteilnehmer.

Oh erst mal mein Beileid ich kenne dieses Gefühl du musst wohl oder übel eine Mpu machen da dein erstes Mal schon ziemlich lange her ist denk ich al das du deinen Lappen 4-6 Monaten wieder hast. Ich denke das 2 Screenings vollkommen reichen. Der promillewert im Blut ist meistens doppelt so hoch wie beim pusten. 1 Promille wird ca pro Stunde abgebaut im Körper. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß

melman86c  05.06.2017, 14:58

1 Promille pro Stunde?  Geil!  Nie wieder Taxi fahren

Kkartal1903  31.01.2018, 03:14

Haha sorry ich meinte 0,1 Promille pro Stunde 😄

Bei über 1,1 Promille fällt das schon unter das Strafrecht. Du wirst dich also vor einem Richter wiederfinden und kannst mit einem erheblichen Bußgeld, Führerscheinentzug, einer langen Sperre nach neuer MPU rechnen.

Da du nichts von einem Unfall oder Gefährdung schreibst, wage ich eine Haftstrafe mal auszuschließen.