Alkoholmessung (pusten) 2 mal

7 Antworten

Hallo dummermann

du befandest dich noch in der Anflutsphase, die nach dem letzten Schluck 2 Std dauert.

der Blutwert muss aber zurückgerechnet werden bis zum Zeitpunkt der Fahrzeugkontrolle.

das der Atemwert so ziemlich nahe am Blutwert ist (wenn du nicht gerade 2 Minuten vorher was getrunken hast) kannst du mit einem Entzug deiner Fahrerlaubnis rechnen.

wenn du in Ba-Wü, Bayern, Berlin oder Meck-Pomm.wohnst wird ab 1,1‰ die MPU angeordnet.

dummermann
Fragesteller

Leider ja. Berlin

Ich denke, der Wert der Blutabnahme wird etwas unter dem vorher gemessenen Wert liegen. Drüber wohl eher nicht, da du in den 1,5 Stunden ja auch etwas Alkohol abgebaut hast.

Nicht zwangsweise..... Aber wahrscheinlich.... (So leid es mir um Deine Fahrerlaubnis tut) ja....

Der Alkohol war noch nicht in der Abbauphase, da du kurz vorher noch getrunken hast war dein Alkoholpegel noch am steigen.

Kann gut sein, dass mehr Alkohol in der Blutprobe enthalten sind wenn der Promillewert beim pusten noch am steigen wawr.

Wie kann es sein, dass der Wert beim 2. Pusten noch höher ging? Was ist dafür eine logische Erklärung?

Zum Einen gibt es Messungenauigkeiten, zum Anderen warst Du wohl noch in der Anflutungsphase, d.h. Dein Körper hat weiterhin noch Alkohol ins Blut aufgenommen.

2.Frage: wird der Blutwert höher liegen über 1,6, gleich oder niedriger ausfallen?

Da Du Dich noch in der Anflutungsphase befunden hast dürfte auch der Wert der Blutentnahme noch höher ausgefallen sein. Ob er dann über 1,6‰ liegt musst Du erfragen, die Werte liegen oft schon nach 2-3 Tagen vor.

Weil Du nach den 1,6‰ fragst: in einigen Bundesländern wird bereits ab 1,1‰ eine MPU angeordnet...