darf mich die Lehrerin auf der Klassenreise in ein Gerät pusten lassen? Wegen Alkohol?

12 Antworten

Nicht mal die Polizei kann dich zwingen, in so ein Gerät zu pusten... (allerdings dürfen die -im Gegensatz zu einer Lehrkraft- dann eine Blutprobe anordnen).

Eure Lehrerin kann euch nicht dazu zwingen, das kann ich mir nicht vorstellen...

Was ich mal getan habe, als mir unser Klassenlehrer auch Märchen über Vorschriften für Klassenfahrten erzählen wollte: Ruf beim zuständigen Schulamt an, lass dich mit dem Justitiar verbinden und schildere ihm die Situation mit Frage, ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt. Der muss es wissen. Und deiner KLassenlehrerin kannst du dann unter die Nase halten, dass du beim Justitiar des Schulamtes nachgefragt hast und der gesagt hat "..."

Alles Gute und viel Spaß!

Tja, eine Klassenlehrerin kann eine Klassenfahrt auch absagen. Sie MUSS sich dem Risiko, ihrer Aufsichtspflicht nicht genügen zu können, nicht aussetzen. Sie kann auch unterrichten in der Zeit.

Naja, das interessante ist natürlich, wenn ihr nicht pustet, sie aber Alkohol riecht und Euch dann nach Hause schickt?

Grundsätzlich ist niemand verpflichtet aktiv für Beweise gegen sich selbst mit zu arbeiten, das heißt Du bist noch nicht mal verpflichtet bei der Polizei ins Gerät rein zu pusten.

Die Polizei bzw. ein Richter darf dann unter Umständen natürlich nen Bluttest anordnen, im Gegensatz zur Lehrerin. ;-)

Macht Euch einfach die Konsequenzen bewusst. Wenn Ihr Euch zu säuft und keiner pustet, geht's mit Sicherheit nach Hause. Wenn Ihr nur ein Bierchen trinkt, solange ihr das dürft, und ihr habt dann weiß ich...0,5 Promille drin, dann wird sie bestimmt nix sagen.

Nein gibt es nicht. Egal was deine Eltern dir erlauben, auf der Klassenfahrt hat die Lehrerin die Verantwortung und stellt ihre Regeln auf. Pusten lassen ist keine Körperverletzung oder so. Sie kann dich auch gleich rauswerfen, ohne dich pusten zu lassen. Dann darfste in der Zeit in anderen Klassen Mathe und Geschichte und Englisch machen und Hausaufgaben schreiben, statt Billiard zu spielen, mit den Klassenkameraden zu lachen oder ins Schwimmbad zu gehen.

Ja! Sie hat die Aufsicht zu gewährleisten und darf dies mit angemessenen Mitteln tun.Zu dieser Aufsichtspflicht... incl. dem Einsatz von Materialien, die dies gewährleisten ist sie sogar verpflichtet, da sie alle Schüler zu schützen hat.. auch Deine mögliche Selbst- und Fremdgefährdung! Das ist ein wichtiger Teil der Verantwortung in ihrem Job!

Der Alkoholtester gehört dazu...

... --> und nun: Obacht! : Du darfst verweigern!

Aber: Dann hat Deine Lehrerin zum Beispiel das Recht Dich auf eigene Kosten von der Klassen fahrt heimzuschicken

So schauts aus!

Die Lehrerin soll während der Klassenfahrt darauf achten, dass ihr alle Regeln einhaltet und eine der Regeln wird sein, dass ihr keinen Alkohol trinken dürft. Lass dir von den Eltern einen Schrieb mitgeben, dass sie die Lehrerin von der Aufgabe, deinen Alkoholkonsum zu kontrollieren entbinden. Dann hat sie keinen Grund, dich ins Röhrchen pusten zu lassen. ansonsten ist es ihr überlassen, wie sie die Aufgabe, Alkoholsünder zu überführen, bewältigt, solange sie euch nicht wehtut oder erniedrigt.

Die Eltern können die Lehrerin nicht davon entbinden. Die Lehrerin hat die Verantwortung. Das Wort der Eltern gilt nur, solange das Kind unter Elternaufsicht ist. Und solange es nicht gegen das Gesetz ist. Ist er unter 16, können auch Eltern Ärger bekommen, wenn sie Alkohol erlauben und zugänglich machen. Mit dem Jugendamt.

welche unverantwortlichen Eltern würden sowas erlauben?

@Koechlein1948

Guinan und Koechlein, ihr habt ja Recht. Warum ich das geschrieben habe? Weil ich ahne, dass niemand zu seinen Eltern geht und sagt: Lasst mich auf der Klassenfahrt saufen! Warum? Weil Eltern das sowieso nicht erlauben. Aber dann wäre der Schwarze Peter beim Schüler, der sich nicht traut, seine Eltern zu fragen, und nicht bei der Lehrerin, die ihrem schweren Job nachgeht.