ALG II WBA nicht bearbeitet. Kein Geld, keine Miete...

8 Antworten

Schildere es erst einmal dem Vermieter, das die Miete eventuell später kommt.

patbass88
Fragesteller

Das werden wir morgen direkt machen!

Yamayly  28.01.2015, 12:56

Nachtrag: Auch da sist zumindest zusätzlich wichtig!

patbass88
Fragesteller
@Yamayly

Klar! Haben wir uns gestern schon zusammen überlegt, dass wir das machen werden. Werden ihm dann erklären, dass die Miete spätestens kommt, wenn mein Gehalt da ist, da das Jobcenter im moment nicht so schnell ist. Da in 2 Jahren die Miete immer pünktlich kam, wird er das sicher verstehen und akzeptieren. Hoffen wir zumindest ;-)

KaeteK  28.01.2015, 13:04
@patbass88

Hast du mal mit der Bank gesprochen - wenn ihr sonst keine Problem habt, sollte es möglich sein, dass die Bank euch einen Dispokredit gewährt, für diesen einen Monat.

kevin1905  28.01.2015, 13:04
@patbass88

Rechnet die Zinsen aus und zahlt diese zusätzlich. Miete ist immer zum dritten Werktag im Monat fällig, ab dem vierten seid ihr in Verzug und müsst Zinsen zahlen (5% über Basis).

Beim Jobcenter macht nie was per Telefon.

Wenn Ihr es einrichten könnt, geht morgen persönlich hin und besteht auf Barzahlung - evt. auch erst als Darlehen. Das Geld steht Euch zu. Nimm den letzen Kontoauszug mit, aus welchem Eure Bedürftigkeit hervorgeht.

patbass88
Fragesteller

Uns wurde schon letztes mal gesagt, dass das nicht möglich sei. Maximal ein Lebensmittelgutschein.

KaeteK  28.01.2015, 13:02
@patbass88

Natürlich ist das möglich...

kevin1905  28.01.2015, 13:03
@patbass88

Einstweilige Verfügung vor dem Sozialgericht? Hat schon Gerichtsvollzieher gegeben die bei den Jobcentern vor Ort aus der Barkasse gepfändet haben...

Da geht ihr jetzt gemeinsam rein und macht alles schriftlich

http://www.hartz4hilfthartz4.de/

§ 42 SGB I.

Mit dem Problem beim Jobcenter kann ich leider nicht helfen, da ich da bisher keine Erfahrung mit gemacht habe.

Ich kann dir nur den Tipp geben, direkt mit deinem Vermieter und wer sonst noch Geld von dir bekommt, zu sprechen. Evtl kann der stromanbieter oder handyanbieter die Lastschrift mal einmal aussetzen. Oder du vereinbarst direkt Teilzahlung.

Das kommt immer besser an, als einfach stillschweigend nicht zu bezahlen. denn auch ein Inkasso oder Mahnverfahren kostet Zeit und Geld. Wenn die im Vorfeld wissen, wo es hängt, kann man das evtl direkt abwenden.