Wie lange dauert die Überweisung des Jobcenters zur Fahrtkostenerstattung. Die Fahrtkosten waren die zum Jobcenter?

4 Antworten

zunächst mal zur aufklärung:

es werden keine REISEKOSTEN für einen termin bei deinem sachbearbeiter oder einer vorsprache deinerseits an der infotheke usw. erstattet.

REISEKOSTEN werden erstattet für alle termine die mit einer arbeitsaufnahme zu tun haben.

zum beispiel:

- ein meldetermin bei deinem arbeitsvermittler vom jobcenter.

- eine fahrt zu einem bewerbungsgespräch, aber nur nach voriger genehmigung von deinem arbeitsvermittler.

grob gesagt: bei terminen, wo du vom jc geldleistungen willst, gibt es nichts.

bei terminen, wo es darum geht, dass du an die arbeit kommst gibt es eine REISEKOSTENERSTATTUNG.

deshalb > nicht durcheinanderbringen!

wie lange dauert es?

bei mir war es schon zwischen 2 wochen und mehreren monaten.

Wenn du eine Einladung vom Jobcenter bekommen hast,die nicht auf deinen Wunsch hin erfolgt ist,dann steht dir auf Antrag die Erstattung der Fahrkosten zu !

Wie lange das ganze dauert kommt darauf an wann dein Vermittler das ganze an die Leistungsabteilung weiter geleitet hat.

Erfolgt das am Tag deiner Einladung,dann solltest du es spätestens am 5 Werktag auf deinem Konto haben.

Diese "Kosten" werden gewöhnliich nicht erstattet.

heyduauchda
Fragesteller

Doch werden sie. Hab dazu auch einen Antrag ausgefüllt. Hab das das letzte mal auch schon gemacht und das wurde auch bezahlt. Hab aber vergessen wieblange der Zeitraum war.

Pralinchen007  26.02.2019, 13:36
@heyduauchda

Aber das die Frage ist....wann ?? Das haben sie wohl überlesen ne

atzef  26.02.2019, 13:39
@Pralinchen007

Solche fahrtkosten werden normalerweise nicht erstattet. Allenfalls in Ausnahmefällen, wenn die fahrt zum JC besonders aufwendig und langwierig ist. In der Regel hat man diese Aufwendung aus dem laufenden lebensunterhalt zu bestreiten.

Das ist schwer zu beantworten. Du solltest mit zwei bis drei Wochen mindestens rechnen.