ALG 1 Bearbeitungsdauer?

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob deine Unterlagen vollständig sind. Dann ist mit 3-4 Wochen zu rechnen.

Normalerweise hast du dann ja noch dein letztes Gehalt zur Verfügung. Zeichnet sich eine längere Bearbeitung ab, solltest du RECHTZEITIG einen Vorschuss beantragen (z. B. um deine Miete zu zahlen)

Normalerweise gibt man den Antrag ja 3 Monate VOR der drohenden Arbeitslosigkeit ab. Dieser wird dann auch so bearbeitet, dass man - wenn man in drei Monaten tatsächlich arbeitslos ist (man noch keine neue Stelle gefunden hat, um die man sich natürlich schon seit man weiss, dass die Arbeitslosigkeit droht, bemüht hat) am Ende des ersten Monats der Arbeitslosigkeit das Geld rückwirkend überwiesen bekommt.

Den Antrag gestellt habe ich schon anfang Juni nach meiner Abschlussbrüfung (war in einer Ausbildung) gestellt gehabt nur hat es bis letzte Woche gedauert bis ich die Arbeitsbescheinigung bekommen habe deshalb konnte ich erst jetzt den Antrag mit allen Unterlagen zur bearbeitung abgeben.

@SechsDeamon

Wenn alle Unterlagen vollständig sind geht das eigentlich recht fix mit der Bearbeitung. Das erste Geld wird (wie das Gehalt) immer rückwirkend gezahlt.

Normalerweise gibt man den Antrag ja 3 Monate VOR der drohenden Arbeitslosigkeit ab.

wie soll das gehen, wenn der Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung erst nach Ende der Beschäftigung ausfüllen kann bzw. darf, da er die letzten 12 Monate bescheinigen muss???

@SimonG30

Man kann Unterlagen nachreichen.

@Gerneso

Die Arbeitsagentur nimmt die Anträge nur komplett an, weil sie vorher nicht bearbeitet werden können, vor allem wenn die Arbeitsbescheinigung fehlt.