ALG 1 ein Jahr beziehen?

5 Antworten

Alg1 ist keine Rente oder Lottogewinn.  Du bist kommerzielle verpflichtet,  dir eine angemessene Arbeit  zu suchen.

Rheinflip  30.01.2017, 11:05

"kommerzielle" bitte wegdenken. Hat die Automatik geschrieben.

Am einfachsten wäre ein Teilzeitjob, dann lässt die Agentur dich in Ruhe.

Schule wäre auch denkbar, teilweise wird sowas via Bafög gefördert.

Wie wärs wenn du dich nicht dumm stellst sondern Eigeninitiative zeigst und dich einfach mal selbstständig auf einen geeigneten Ausbildungsberuf bewirbst?

Ich weis nicht wie alt du momentan bist, es gibt aber viele Betriebe die Menschen mit Vorgeschichte eine "zweite Chance" geben. In Deutschland sind die Mittel zum arbeiten und Ausbildungen machen sehr hoch. Ebenfalls findest du ohne Probleme einen Job, wenn auch geringfügig. Die Arbeitsplätze sind da, es fehlt wohl an der Lust!

Schau mal auf Meine-Stadt.de nach und bewerb dich Initiativ, auch die deine Bewerbung lesen sind Menschen und haben menschlichen Verstand, deswegen kannst du eine Bewerbung auch in anderer Form abschicken, du brauchst nicht dass Bild aus der Schule zu übernehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

derding123
Fragesteller

wie ich schon sagte, wert auf meine nächste ausbildung lege ich. ich schreibe und habe gespräche. das amt will mich aber beschäftigen bis zu meiner ausbildung zb im callcenter was einfach nix für mich ist, tortzdem danke für deine schnelle antwort

Kuckucksclan  30.01.2017, 06:22

Ja dass ist die Aufgabe des Arbeitsamtes, ob es dir gefällt oder nicht darauf legen Sie kein Wert. Ich habe selbst jahrelang eine Arbeit ausgerichtet die mir nicht gefällt, hätte ich dies aber nicht gemacht hätte ich nicht den Job den ich heute hab.
In der Arbeit gibts sowohl gute als auch schlechte Seiten, die wirst du wohl in Kauf nehmen müssen. Wenn du sagst dass ist nichts für dich ist dies nur eine Ausrede um nicht arbeiten zu müssen. Bitte nicht als Beleidigung ansehen, so sehen es die Außenstehende Personen .

Grus

ALG - 1 steht dir nun mal nur zu solange du arbeitswillig bist,eine zweite Ausbildung ist dein persönliches Problem,wenn diese nicht aus einem wichtigen Grund notwendig wäre !

Wenn du noch eine Ausbildung machen möchtest,obwohl diese gar nicht notwendig ist,dann musst du eben nebenbei auf suche gehen,dass Hauptziel ist dich wieder in Beschäftigung zu bringen,dass du nicht mehr auf ALG - 1 angewiesen bist.

Dabei spielt es keine Rolle was du vorher mal gelernt hast,du hast auch im ALG - 1 Bezug jede zumutbare legale Beschäftigung anzunehmen bzw.dich zumindest auf solche zu bewerben,auch wenn du Stellenangebote von der Agentur für Arbeit bekommst.

Wenn das nichts für dich ist hast du immer noch die Möglichkeit aus wichtigem Grund abzulehnen,dass du eine weitere Ausbildung machen möchtest ist auf jeden Fall keiner.

Deshalb wird dich die Agentur für Arbeit auch kein Jahr machen lassen was du gerne möchtest,wenn du keine Beschäftigung findest steckt man dich eben in die nächst beste Maßnahme,auch hier kannst du ablehnen wenn du einen wichtigen Grund belegen kannst.

Auch im ALG - 2 Bezug kann man nicht machen was man will,da geht es meist noch härter zu,wenn man da nicht will hagelt es eine Sanktion nach der anderen,bis man dann gar nichts mehr bekommt und Lebensmittelgutscheine beantragen muss bzw.kann.

Die Ausbildungen beginnen erst im September.

Die Zeit bis dahin kannst Du mit einem Job überbrücken und nebenbei weiter Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz schreiben. Dann hast Du "Ruhe vorm Amt".

Wenn Du Geld bekommen willst gehört dazu nun mal auch Dein Part angemessene Anstellungen anzunehmen.

Angemessen ist jede Anstellung die Deiner bisherigen Qualifikation entspricht.

Was hindert dich, bis zum Beginn einer Ausbildung zu arbeiten?? Dann hat man Ruhe vor der Agentur für Arbeit!

derding123
Fragesteller

lesen sie bitte nochmal bitte die frage

turnmami  30.01.2017, 06:09
@derding123

ich kann lesen. Was hindert dich an einer Arbeit, bis eine neue Ausbildung beginnt?

Gerneso  30.01.2017, 06:22
@turnmami

Na er hat "keine Lust" und möchte lieber Zuhause bleiben.....

turnmami  30.01.2017, 06:23
@Gerneso

tja, das Leben ist kein Ponyhof. Wenn man keine Lust auf Arbeit hat, dann muss man eben auf staatl. Leistungen verzichten. Und schon hat man seine Ruhe...

Gerneso  30.01.2017, 06:25
@turnmami

Bei der Einstellung ist das auch ein Kandidat, der falls er eine Ausbildung findet nach kurzer Zeit klagt dass er sich das ja ganz anders vorgestellt hat und dass es gar keinen Spaß macht!

turnmami  30.01.2017, 06:27
@Gerneso

wobei ich meine Zweifel habe, dass er so eine Ausbildung findet. Aber ja, spätestens nach 4 Wochen wird er die Ausbildung abbrechen, da man da arbeiten muss (unerhört...)