ALG 1 ausschöpfen?

10 Antworten

Hat da jemand Erfahrungen wie man in Ruhe 10 Monate das ALG 1 beziehen kann...

Gar nicht denn das AA hat Dich doch bereits berechtigt !! dazu aufgefordert Dir einen Job zu suchen. Tja - und Dir ist jederzeit ein Hilfsjob in irgendeiner Leiharbeitsbude zuzumuten. Der hindert Dich sicherlich nicht daran, Dich weiterhin um einen Ausbildungsplatz zu bemühen.

Stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung oder verweigerst Du Dich dem Arbeitsmarkt - sprich bewirbst Dich nicht, so ist absehbar mit der Entziehung des Arbeitslosengeldes zu rechnen.

Hallo!

Leider ist das, sowie du es dir vorgestellt hast möglich, aber das Jobcenter wird dir da sicher keinen Gefallen mit tun.

Deren Ziel ist es, das du so schnell wie möglich einen neuen Job findest.

Wenigstens zur Überbrückung bis du deine Ausbildung beginnen kannst.

Wäre ja zu schön wenn die dir nicht auf die Nerven gehen und dir keine Termine bzw Jobangebote schicken, du monatelang Zuhause faulenzen kannst, dein Geld bekommst und du deine Ruhe hast.

Wegen irgendeines Jobs bekommt man keine Kopfschmerzen. Und auch wenn Du in irgendeiner Leiharbeitsbude - meinetwegen Teilzeit - arbeitest kannst Du Dich weiterhin um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Meine Frage wäre wie ich das ALG 1 am besten ausschöpfen kann

Sozialschmarotzen gar nicht - auch das AA kann Sanktionen aussprechen.

wie ich das ALG 1 am besten ausschöpfen kann da ich mich lieber auf meine Ausbildung konzentrieren möchte als wegen irgendeinem Job unnötige Kopfschmerzen bekomme.

Du willst Dich jetzt 10 Monate auf eine Ausbildung konzentrieren, die Du noch gar nicht hast?

Was tust Du denn in dieser langen "Konzentrationsphase"?

Sag doch wie es ist, Du hast keinen Bock auf Arbeit und möchtest 10 Monate nur Dein Geld bekommen ohne einen Finger rühren zu müssen.

Dafür ist ALG I nicht gedacht und Du wirst eine Sperre bekommen, wenn Du Dich weigerst einen Job zu suchen oder Dich bei Vorstellungsgesprächen so "do.f" anstellst, dass man Dich nicht beschäftigen will.

Du schreibst unten in einem Kommentar, dass Du "durch die Arbeitsagentur Geld verdienst". Das stimmt nicht. Du bekommst Geld weil das rechtlich so geregelt ist und Du einen Anspruch hast.

Allerdings wird sich Deine "Geldverdienerei" von selbst erledigen, bzw. weniger werden, solltest Du keine Anstalten machen, Dich nach einem Job umzusehen.

Merkst Du, dass die Antworten für Dich nicht "besser" werden, nachdem Du die Frage nach drei Wochen erneut eingestellt hast? Da wird es Dir auch nicht viel bringen, diese Frage in ein paar Wochen wieder einzustellen.

Du könntest dir einen Betrieb suchen und dort Praktikum machen. Ein Praktikum wird von der Agentur meistens in Ruhe gelassen. Du könntest aber auch einfach mehr Bewerbungen schreiben als notwendig. Das Arbeitsamt will ja das du monatlich x Bewerbungen schreibst. Du schreibst einfach doppelt soviele. Wenn du dein soll an absagen erreicht hast nimmst du die Zusagen und wirfst sie weg so dass das Arbeitsamt nichts davon erfährt

Die Arbeitsagtur muss Praktka genehmigen. Praktika sagen nicht aus, dass man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

@loema

Das stimmt allerdings hat das Arbeitsamt bei mir damals ok gesagt. Ich sagte ich habe derzeitig ein Praktikum die wollten den Arbeitgeber wissen und letztlich haben die mir eine Zusage gegeben. Anfangen konnte ich aber erst 4 Monate später. Ich hab den Arbeitsvertrag unterschrieben zum Amt geschickt als Kopie und dann habe ich 4 Monate nichts mehr von denen gehört aber Geld gab es trotzdem.

Wenn die Arbeitsagentur Vermittlungsvorschläge unterbreitet, wird auch der Arbeitgeber zu einer Stellungnahme aufgefordert, warum es nicht zur Anstellung gekommen ist.. Da wäre schnell die erste Sperrzeit fällig