Aldi Steuer CD 2017 nach Update am 27.03.2018 läuft nichts mehr rund?

2 Antworten

buhl data hat ne Telefonnummer, ein Anruf wäre es wert. sind die Lizenzen nicht Gebührenpflichtig?

Seit 2013 benutze ich die Steuer CD von Aldi Süd - Buhl Data - für den eigenen Gebrauch u. meiner Familie.

WIMRE ist das eine abgespeckte Variante des t@x Steuerprogramms von Buhl.

Alles lief bisher ohne Probleme, bis zum Update am 27.03.2018.

Unschön.

Ich vermute eine hinterlistige Einstellung des Updates denn nach der Installation erscheint die Fehlermeldung - Verletzung der Lizenz -. Ein weiterarbeiten bzw. ausdrucken der Formulare ist nicht mehr möglich.

Das ist auch nur konsequent. Hier muss dann wohl die kostenpflichtige t@x Variante direkt von Buhl erworben werden. Scheinbar ist die Lizenz, die ALdi hier bei buhl gekauft hat, laufzeitbeschränkt. Näheres wird man wohl nur bei buhl selbst erfragen können.

welche Möglichkeiten sind gegeben eine kompatible Ersatz Steuer CD 2017 zu erwerben damit ich alle Daten übernehmen kann.

Evtl. ließe sich das System insgesamt über einen SystemRestorePoint auf den Stand vor dem Upate zurücksetzen, aber ob das geht, ist immer ein wenig zweifelhaft. Eine Ersatz-CD ist hier nutzlos. Das Problem ist ja scheinbar nicht die CD, sondern die Nutzungslizenz.

Andererseits kostet die Standardversion von t@x gerade mal ab € 11.-- (siehe Tante Google). Ob es sich wirklich lohnt, sich darüber aufzuregen?