Darf ich fremde Software bei meiner Homepage zum Download anbieten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Du musst TuneUP & Co. um Erlaubnis bitten. 60%
Nein,es ist verboten. 20%
Es ist erlaubt. 20%

8 Antworten

Du musst TuneUP & Co. um Erlaubnis bitten.

Grundsätzlich erst einmal - nein - ... egal ob Free- Share- oder Testware, daraus lässt sich kein Verwertungsrecht ableiten - es würde gegen die ausschließlichen Rechte des Urhebers verstoßen nach § 15 UrhG.

Etwas anderes ist es, wenn die Lizenz dies erlauben würde, was aber eher selten ist - zumal würdest du dann auch für Schäden und Fehler rechtlich haften

Du musst TuneUP & Co. um Erlaubnis bitten.

Würde da vorher auf jedenfall Nachfragen. Aber mal ganz ehrlich, wieso sollte jemand von deiner Seite z.B. TuneUP runterladen, wenn ich es von der Herstellerseite auch machen könnte ? (Beim Hersteller habe ich weniger Viren zu befürchten als auf deiner Seite) ;)

Jede Software (auch Testversionen, Shareware, freie Software etc.) kommt mit einer Lizenz.

Falls eine unentgeltliche Weitergabe erlaubt ist, ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf in der Lizenz enthalten, und auch unter welchen Bedingungen die Weitergabe geschehen darf.

Es kommt von Fall zu Fall an. Wenn es Freie Software ist ( Freie Software (englisch free software) ist Software, die für jeden Zweck ausgeführt, untersucht, modifiziert und in ursprünglicher oder modifizierter Form weiterverbreitet werden darf. ) dann ja. Ansonsten musst du den Hersteller der Software fragen ob es erlaubt ist seine Software zum download bereit zu stellen.

Nein,es ist verboten.

nein, das ist generell nicht erlaubt, außer eine Lizenz erlaubt dies grundsätzlich.