Aktienfonds Kaufaufschlag?

3 Antworten

Ich kenne das als Ausgabeaufschlag (Agio) z.B. bei Fondssparplänen und das wird jedes Mal, wenn im Sparplan etwas gekauft wird fällig. Das kann dann über mehrere Jahre an der Rendite schon um 0,5% knabbern. Mit diesem Aufschlag finanzieren sich die Vertriebswege, wenn Du z.B. den Fonds über einen Makler bezogen hast. Bei online Händler kann es oft sein, dass sie keinen Aufschlag verlangen - sie haben ja auch wesentlich geringere Vertriebskosten etc.

derba
Fragesteller

Hallo, ich überlege halt einen Etfs mit enormer entwicklung zu wählen dafür allerdings den kaufaufschlag inkauf zu nehmen,

im gegensatz könnte ich mir auch einen kostenfreien ETF zulegen,der widerum weniger Risiko birgt dafür aber weniger abwirft ....

Michael Steiner  27.03.2015, 18:54
@derba

Ein ETF auf einen Index ist in vielen Fällen langfristig sogar besser als ein Fonds.  Da Du einen relativ kleinen Betrag ansparen willst wäre ein ETF auf einen breit aufgestellten Index vielleicht passend. Achte bei ETF`S aber immer darauf, dass es einer ist der physisch den Index nachbildet, d.h. die zugrundeliegenden Aktien auch tatsächlich kauft und nicht in Derivate investiert. hier wird zwar kein Ausgabeaufschlag fällig und auch die jährliche Verwaltungsgebühr ist sehr nieder, allerdings fallen beim Kauf und später beim Verkauf auf der Depotbank auch Gebühren an. Kosten enstehen also immer. Du musst Dir auch klar sein wieviel Risiko Du eingehen willst und welche Schwankungen Du mental verkraften kannst. Im Zweifel suche auch den Rat von einem guten und vor allem unabhängigen Berater. Einfirmenvertreter und Bankmitarbeiter sind in der Regel an die hauseigenen Produkte gebunden.

Am Besten suchst Du Dir den Fonds aus und schaust dann wo es ihn am billigsten gibt.

Es gibt durchaus Anbieter die bei verscheidenn Fonds, auch bei Sparplänen, auf den Ausgabeaufschlag verzichten.

Ansonsten ist natürlich mit jedem Kauf der Ausgabeaufschlag auf den jeweiligen Betrag - nicht die Geamtsumme- verbunden.

Du googelst einfach den Fonds und " ohne Ausgabeaufschlag " und " Sparplan " oder schaust auf einer Seite wie dieser hier:

http://www.fondsdiscount.de/fonds/

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

derba
Fragesteller

Hallo, man könnte einerseits Fonds wie den Arero wählen,der kaum gebühren abverlangt,aber auch so gut wie nix abwirft, und dann gibt es noch fonds wie bspw den Dws Biotech,der enorme gewinne macht,aber halt dafür 2,5% ausg. hat etc. Der 2 jedoch sich im nachhinein eher auszahlt,meienr Meinung. Oder ist das ein irrtum?

Nasdaq14  04.01.2015, 17:45
@derba

Na, die Entscheidung ist doch völlig klar.

Wenn ein Fonds sich wesentlich besser entwickelt, ist der ( einmalige ! ) Ausgabeaufschlag doch ein Klacks.

Was sollst du denn mit einem " billigen " Fonds ohne Gewinn ?

Wobei natürlich nie garantiert ist, wie sich welcher Fonds zukünftig entwickelt.

Wäre ja so, als ob man sich ein Fahrrad anstelle eines Autos kauft, nur weil es billiger ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Warum lässt du dich nicht beraten. Ein guter Fondsberater kann dir sicher weiterhelfen. Das sind Profis, Menschen die jeden Tag mit Fonds zu tun haben.

derba
Fragesteller

Ja an so ein müsst ich mich mal wenden stimmt,

da sind aber so viel offene fragendie ich mit sicherheit nicht alle zu stellen schaffen, so ein online Fondberater wie den Niklaus würde ich vorziehen :)

Niklaus  03.01.2015, 10:57
@derba

:-) Das würde auch offline per Telefon gehen.