Aktien kaufen mit 200 € . Sinnvoll?

7 Antworten

Nein, das lohnt nicht mit 200,- Euro. Du musst ja auch noch Depotgebühren zahlen.

Nein, spar das Geld lieber, für 200 € macht das keinen Sinn

Kuestenflieger  15.08.2014, 17:25

...oder leg noch etwas drauf und laß die Aktien liegen . comdirekt am 14.08.14 = 7,80€ aber rd . 3,2% Dividendenrendite - mehr als Tagesgeldzinsen !

Naja - wenn die 200 Euro den Bach runtergehen, hält sich der Verlust in Grenzen. Aber: Die Papiere müssen ja irgendwo in ein Depot. und das kostet Gebühren. Bei einem Depotwert von 200 Euro sind kaum Gewinne zu erwarten, die die Gebühren für die Depotführung decken. Ich würde davon abraten.

Ich muss dazu sagen, dass sie stark unterbewertet ist und damit sehr viel platz nach oben offen ist.

Leider ist das keine Garantie, daß die Luft auch ausgenutzt wird, oder? Es gibt viel zuviele Faktoren, die den Preis einer Aktie beeinflussen. Das menschliche Wunschdenken ist dabei noch nicht einmal der geringste Faktor.

Jamaikaner  15.08.2014, 15:03

Bei Comdirekt bezahlt man keine Depotgebühren.

Gruß

Andreas Starke  15.08.2014, 17:38

Naja, es scheint ja Leute zu geben, die bei der Identifikation von unterbewerteten Aktien sehr gut sind, wie z.B. der legendäre Warren Buffett. Insofern macht es Sinn, die Buffett-Aktie zu kaufen, sie heißt Berkshire-Hathaway. Sie wird zur Zeit bei ca. 100 Euro gehandelt. Bei dem Preis bekommt unser Fragesteller etwa 2 STcück. Wenn er die 30 Jahre hält, ist er vielleicht (mehrfacher) Millionär. So ist es vielen Buffett-Kunden gegangen, vielleicht nicht mit 200 Euro Startkapital, sondern mit 1000 oder 5000. Von denen kommen viele zum jährlichen Treffen nach Omaha, Nebraska, 40.000 Teilnehmer im letzten Jahr.

Die extrem niedrigen Zinsen zur Zeit begünstigen auch die Aktien. Wenn den Leuten klar wird, dass sie mit Bargeld wegen der Inflation immer ärmer werden, schauen sie sich nach anderen Anlagemöglichkeiten um und überwinden ihre Risikoscheu. Risikovermeidung wird einfach zu teuer.

Aktien sind erst so ab 15.000 bis 30.000€ sinnvoll denn du kannst nicht erwarten das eine Aktie in 5 Jahren 20x mal so so viel Wert ist, dann würden natürlich auch 200€ klar gehen. Mein Opa hat selbst immer Aktien gekauft, war aber noch DM zu der Zeit, er hat wenn immer für ca 30.000 DM Aktien gekauft.

Einfach nur aus Spaß kann man das mal machen aber wenn man das ganze "Ernst" sieht und was davon haben will lohnen sich nur Beträge in der genannten Höhe.

Um welche Aktie handelt es sich denn? Wenn sie deiner Meinung nach sehr stark unterbewertet ist, lohnt sich der Kauf natürlich. Dir muss aber klar sein, dass bis zum erreichen der Gewinnzone auf Grund der Gebühren ein ordentlicher Sprung nötig ist.