Macht der Marktplatz auf dem man eine Aktie kauft einen Unterschied?

4 Antworten

Die Aktien sind nicht marktplatzgebunden, die wesentlichen Unterschiede bestehen im Marktplatz selbst und in der Folge oft auch in den Kosten.

XETRA ist die elektronische Handelsplattform der Deutschen Börse (Frankfurt), nur während der Börsenzeiten von 9 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet und mit einem öffentlichen Orderbuch (bezüglich Geld- und Briefkurs samt Stückzahl) versehen, dafür gibt es üblicherweise keinerlei Maklereingriffe und ergo auch keine Marktpflege.

gettex ist ein Produkt der Börse München und hat market maker, also eine Kurspflege, mit all ihren Vor- und Nachteilen, weitere Details liest Du am besten hier nach: https://www.trading-fuer-anfaenger.de/gettex/

Der Aktienkurs wird praktisch in Nullzeit angepasst. Wenn du eine Minute später wo anders kaufst, kann der Kurs sich schon verändert haben.

Ansonsten unterscheidet sich das nur bei den fälligen Handelskosten,

tortoise64
Fragesteller

Und wo befinden sich die Aktien dann wirklich nach dem Kauf wenn nicht bei dem Handelsplatz, also es muss doch eine zentrale Stelle geben die Bescheid weiss wer wie viele Aktien welcher Firma besitzt?

DerHans  12.04.2022, 12:34
@tortoise64

Aktien gibt es PHYSISCH überhaupt nicht mehr. Der eine oder andere hat noch ein Stück an der wand hängen. Natürlich weiß man an der Börse, wie viele Aktien es von einem Unternehmen gibt. Wie sich der Bestand auf die Anteileigner verteilt, kann man erst bei einer Abstimmung auf der Hauptversammlung erfahren. Es gibt ja auch eine Menge anonymer Depots.

tortoise64
Fragesteller
@DerHans

Jemand muss doch wiSsen wer die Aktien besitzt und zB 100 Stück davon verkaufen darf, wer ist das?

DerHans  12.04.2022, 12:40
@tortoise64

Genau das macht ja die Börse. Dort ist bekannt, wie viele "Stücke" zum Verkauf stehen und wie viele nachgefragt werden. DAS ergibt ja erst den Kurswert.

HugoHustensaft  12.04.2022, 12:41
@tortoise64

Die depotführende Bank weiß das für den einzelnen Kunden.

tortoise64
Fragesteller
@HugoHustensaft

Und alle depotführenden Banken handeln dann über einzelne Bestellungen/Verkaufsangebote an den Marktplätzen?

DerHans  12.04.2022, 12:47
@tortoise64

Du kannst auch auf Ziel Aktien verkaufen, die du (noch) gar nicht besitzt. Dann musst du dich natürlich eindecken, wenn der Termin heran rückt.

HugoHustensaft  12.04.2022, 15:11
@tortoise64

Nein, Du gibst Deiner depotführenden Bank den Auftrag, Deine Aktien an dem von Dir gewählten Marktplatz (Börse ...) zu verkaufen - und der potenzielle Käufer handelt ebenso, nur eben mit einem Kaufauftrag.

Bei Ing werden verschiedene Plätze mit geringfügigen Unterschieden angeboten.

Nach dem Kauf gibt es keine Bindung und beim Verkauf kannst Du wieder wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höchstens bei den Kosten. Automatisierte Plattformen wie XETRA oder Tradegate nehmen keine Courtage.