Jetzt Aktien kaufen? Sinnvoll?

12 Antworten

Innerhalb der nächsten Monate ist meiner Meinung keine signifikante Erholung zu erwarten. Es bestehen sogar gute Chancen das es noch erheblich weiter nach unten geht. Grund: In der Summe der Indikatoren spricht mehr gegen Aktien als dafür.

Jetzt unbedingt die Finger von den Aktien lassen! Kleinaktionäre sollten jetzt nicht investieren und spekulieren. Ich empfehle dir, dass Geld in Gold zu investieren, da es die sicherste Investitionslage ist momentan.

Nonymous  10.08.2011, 02:01

Weil alle in Gold "investieren" ist, ist Gold im Moment hoffnungslos überteuert. Jetzt Gold zu kaufen, ist daher reine Spekulation: eine Wette darauf, dass der Goldpreis noch weiter steigt, obwohl er jetzt schon exorbitant hoch ist.

Also wir haben in Wirtschaft damals immer gelernt, geh nie mit deinem eigenen Geld an die Börse! Falls du dich denoch interessierst, kann ich dir die Seite www.handelsblatt.com ans Herz legen. Dort gibt es viele informative Sachen zur Wirtschaft usw.

Anifin  09.08.2011, 17:11

anders rum: Geh nie mit geliehenem Geld an die Börse

Mit "ein paar Tausend Euro" zählst du im Milliardengeschäft, das an der Börse getätigt wird, als kleiner Fisch. In der Tat hast du so "wenig" Geld, dass es sich nicht lohnt, Aktien zu kaufen.

Der Grund: Um dein Risiko gering zu halten, müsstest du diversifizieren, dass heißt, Aktien von mindestens zwanzig verschiedenen Unternehmen aus völlig verschiedenen Branchen kaufen. Jede Transaktion kostet dich aber eine bestimmte Gebühr, selbst bei Discountbrokern mindestens 6€ (das letzte mal, das ich geguckt habe). Das ist zu viel für so "kleine" Summen.

Kleines Rechenbeispiel: Wenn du jetzt 10.000€ hast, und demnach 500€ für jedes Unternehmen, in das du investieren willst, um genug zu diversifizieren, aber 2x6€ als Gebühren bezahlen musst, für Kauf und Verkauft, sind das 2,4% Gebühren! Die musst du erst mal reinholen. Normale Investoren sind schon froh, wenn sie mit ihrem Portfolio 1% mehr machen als der Markt.

Dein Geld in einen einzigen Posten zu setzen, würde dich zwar eine Menge Gebühren sparen, ist aber reine Spekulation. Wenn du dich darauf einlassen willst... du musst dir aber darüber klar sein, dass du ein sehr hohes Risiko eingehst.

Sonnenstern811  15.07.2015, 15:37

Es müssen keine 20 sein, 10 reichen. Und gelohnt hätte es sich sehr wohl, wie man im Nachhinein leicht erkennt.

Von was ich gehört habe ist das in der Tat sehr sinnvoll. Nur nicht jeder hat das startkapital dazu^^