Kann es passieren das man eine Nachzahlung bei einer Aktie machen muss ,weil die Aktie zu stark abgestürzt ist?

3 Antworten

Nein, bei Aktien kann das nicht passieren. Da ist im schlimmsten Fall (also wenn das Unternehmen pleite macht) halt einfach das Geld weg, weil die Aktie nichts mehr wert ist.

Mit CFDs (Contracts for Difference) kann das aber passieren. Man bekommt dann einen "Margin Call" und muss Geld nachschießen, also noch mehr bezahlen.

Mit Optionen kann man auch mehr als seinen Einsatz verlieren. Optionen wie gesagt, das sind keine Optionsscheine, das sind zwei verschiedene Arten von Wertpapieren. Mit Optionsscheinen kann man wieder "nur" seinen Einsatz verlieren.

Das Szenario kann nicht eintreten, es sei denn du betreibst Leerverkäufe oder kaufst Aktien auf Pump (Kredit).

Nein, du kannst dich freiwillig an Kapitalerhöhungen beteiligen, aber gezwungen wirst du nicht.