Ist es sinnvoll, wenn man keine Ahnung von der Börse hat einfach in die Berkshire Hathaway Aktie zu investieren und sonst nichts WKN: A0YJQ2?

11 Antworten

Also wenn mna grundsätzlich, bereit ist, in Aktien anzulegen - heißt ich brauche das Geld nicht am Tag X ist das eine gute Alternative zu fonds.

Von wegen 100 % in 5 Jahren ist nix: Das sind 15 % pro Jahr und ziemlich gut.

Da kannst Du lange suchen bei einem gestreuten Investment, was Berkshire zweifellos ist.

Und von wegen Schwankungen ziemlich stark:

Eine 1- Jahresvolatilität von 7, 1 % pro Jahr:

Da kannst Du beib DAX lange suchen:

Die Performance liegt nämlich bei 50 % in 5 Jahren und die Volatilität ( Schwankunsbreiet pro Jahr doppelt so hoch - bei 15 % pro Jahr.

eutlcih über 20.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Das kann man so machen - ich würde die Aktie mit einem ziemlich erfolgreichen aktiv gemanagten Fonds vergleichen.

Natürlich ist es wie bei allen anderen Investments auch: die Performance der Vergangenheit lässt keine Schlüsse auf die der Zukunft zu.

Wenn ich mich nicht täusche, ist Berkshire Hathaway überwiegend an US-Unternehmen beteiligt. Das kann man (wenn's denn stimmt) gut finden oder auch nicht.

Es gibt sicherlich viel mehr schlechtere als bessere Ideen für eine "carefree"-Anlage.

Warum nicht - Warren Buffet hat es in den letzen x Jahren allen gezeigt. Es ist natürlich die Frage wie lange seine Gesundheit mitspielt.

Ich will ehrlich sein, ich habe herzlich wenig Ahnung von Aktien und komme im Jahr auf 7%.

Keine Frage, einige schaffen mehr, wenn aber "alle doch immer so fett die Kohle machen", frag ich mich, warum sie hier nicht ihren Sekretär tippen lassen.

Was ich damit sagen will, glaub nur max. die Hälfte von dem, was dir gesagt wird.

Ich investiere in jeden Titel immer nur soviel, wie ich völlig problemlos verlieren kann, ohne mit der Wimper zu zucken.

Verluste realisiere ich nicht, ich warte einfach...dann tut nichts weh.

Hab ich fette Gewinne gemacht? Yeah!

Fette Verluste? YEAH (aber dann eben nicht verkauft, im Zweifel werden die Aktien vererbt).

Manchmal ganz nette Sachen, abseits von spiegel, sueddeutsche und deren "Familienblättern" findest du in den: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/

Vergiss nicht, keine Aktienzeitung o.ä. hat etwas zu verschenken..

Gutes Gelingen

Das kann man machen, und es ist besser, als das Geld einfach auf dem Sparbuch zu lassen. Man könnte auch einfach einen Fonds auf den Dax kaufen.

Und man sollte sich doch ein paar Grundlagen anlesen.