Gibt es eine Helmpflicht für Motorradfahrer oder Quadfahrer?

7 Antworten

Ja, gibt es

So ne Frage kann eigentlich nur kommen, wenn Du keinen Führerschein für diese Fahrzeuge hast. Hoffe ich zumindest!

--> Mach den Führerschein, da werden alle Deine Fragen beantwortet!

Mattay
Fragesteller

Für ein Quad reicht der auto Führerschein

Fahr am besten ohne Helm gegen nen Baum... - Das man so etwas überhaupt erfragen muss...

In Deutschland besteht seit 1976 eine Helmpflicht im Straßenverkehr für Fahrer und Beifahrer von Krafträdern und offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen ohne Sicherheitsgurte ab einer bauartbedingten Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h (§ 21a Abs. 2 StVO).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mattay
Fragesteller

Was für Kosten kommen da auf mich zu

Chris1004  16.04.2020, 00:01
@Mattay

Meinst du wenn man beim fahren keinen Helm trägt ?

Mattay
Fragesteller
Chris1004  16.04.2020, 00:05
@Mattay

Der Bußgeldkatalog sieht für den Verstoß gegen die Helmpflicht mindestens ein Verwarngeld von 15 Euro vor.

T3Fahrer  16.04.2020, 00:44

Hmmm, aber für Quads nicht - die sind doch auch offen und mehrrädrig...

Chris1004  16.04.2020, 01:40
@T3Fahrer

Doch da sie keine gurte besitzen.Außerdem fahren sie mehr als 20km/h.

T3Fahrer  16.04.2020, 06:21
@Chris1004

Dann ist das nachträglich gekommen? Ich meine, anfangs gab es die nicht?!

Chris1004  16.04.2020, 12:57
@T3Fahrer

Was ist nachträglich gekommen ?

T3Fahrer  16.04.2020, 13:03
@Chris1004

Ich war davon überzeugt, dass zumindest anfangs, als die Quads aufkamen, noch keine Helmpflicht dafür war… Ich meinte mich zu erinnern, dass sich damals darüber alle (verständlicherweise) aufgeregt haben…

Edit: Genau, jetzt habe ich recherchiert. Für Quads gibt es erst seit dem 1. Januar 2006 eine Helmpflicht.

Chris1004  16.04.2020, 13:08
@T3Fahrer

Ja das kann schon sein, mit quads kenn ich mich nicht wirklich aus.

Moin,

wir leben doch nicht in den Niederlanden oder den United States of America?

Ride Safe!

Woher ich das weiß:Hobby