Suche einen guten und "leisen" Motorradhelm?

3 Antworten

wirklich leise helme gibt es nicht, zumindest nicht bei hohen geschwindigkeiten.

schuberth-helme zeichnen sich generell durch tragekomfort aus und gehören zu den helmen, die die geringste geräuschentwicklung haben.

wenn du den c3 für 300 € bekämst, wäre das ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis.

ich kenne den c3 nicht, fahre allerdings seit ca. 30.000 km den c3 pro (auch auf der rennstrecke) und bin zufrieden.

geräuschempfindliche motorradfahrer, so meine erfahrung, tragen ohrenstöpsel.

annokrat

Also ich habe festgestellt das laut und leise bei Motorradhelmen eher subjektiv ist. Dem einen ist der Helm zu laut, der Andere empfindet ihn als angenehm leise. Das hängt auch stark davon ab, ob Du ein Naked-Bike oder eines mit Verkleidung fährst, wo die Luftströmung eine völlig andere ist. Dann, fährst Du eher langsam gemäßigt, oder auch schon mal "gib alles" auf der Autobahn.

Sicher gibt es Tests mit Messköpfen beim ADAC oder den großen Motorradzeitschriften, aber die können halt nur Messwerte liefern.

Am besten du suchst dir zwei drei Helme aus, und fährst sie zur Probe auf deiner Maschine.

Ich fahre einen Nolan N 104 Klapphelm auf meiner Honda VFR 1200. Da gehts auch schon mal mit 240 über die Bahn. Bei der Geschwindigkeit noch von leise zu sprechen halte ich für sehr übertrieben.

Denke auch daran, das Helme aus Polycarbonat und Duroplast eine Art Verfallsdatum haben. Durch die Sonneneinstrahlung verlieren diese ihre Weichmacher und werden hart und brüchig. Jetzt kommt es darauf an, ob man viel fährt oder eher weniger. Demnach kann man ungefähr eine Lebensdauer von zwei bis fünf Jahren rechnen.

Helme erzeugen alle rauschen, das problem ist, wenn der Helm eine gute Belüftung hat werden durch die Lufteinlässe noch mehr Windgeräusche erzeugt. Also so weniger Lufteinlässe der Helm hat desto leiser isser. Aber Generell ist es wichtiger das der Helm fest sitzt und bequem ist. Ich und auch viele Fahrer die ich kenne benutzen Ohrstöpsel. Bin mal von FL nach Köln gefahren...ich hab 2 tage kaum noch was gehört, also egal welcher Helm, benutze Ohrenstöpsel

Florist2000
Fragesteller

danke. ja klaro werde darauf achten das alles schön bequem sitzt. lg

19Michael69  09.05.2018, 21:56
@Florist2000

Fest und stramm und bequem.

Nicht einfach nur bequem.

Gruß Michael