Air-Bag öffnet sich auch wenn einem einer hinten reinfährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Automodell?

Airbags werden in der Regel nicht bei einem Heckaufprall ausgelöst. Dort befinden sich keine Sensoren, zumindest nicht die, die für Frontairbags relevant wären. Möglich ist es, dass bei einem sehr sehr schweren Unfall, dessen Hauptlast hinten beaufschlagt wird, die Airbags versehentlich auslösen, aber wenn du sagst, dass die Beschädigungen eher gering waren, kann ich mir das nicht vorstellen. Es wäre ja auch äußerst gefährlich, wenn bei einem Crash von hinten die Airbags ausgelöst werden würden.

Meine Einschätzung: Die wollten dich abzocken.

Wenn ich mal so drüber nachdenke, halte ich es für sinnvoll, wenn der Airbag auch bei einem Aufprall von hinten auslöst. Der Oberkörper/Kopf schlägt zwar erst nach hinten in die Kopfstütze, aber danach sofort nach vorn. Ohne Airbag würde man aufs Lenkrad knallen, dann schon lieber den Airbag.

Kauf es nicht!

falls du es doch kaufen möchtest, fahr bei der Probefahrt mit dem Auto zum Tüv, die machen dort ein rundum check für ca 50 Euro und sagen dir was alles an dem auto kaput bzw defekt ist.

Aber glaub die story nicht was die dir erzählen. Hat das auto auch an der Front schäden, es kann nur sein das er Hinten erwischt wurde und mit der wucht vorne gegen was gedonert ist, und somit der bzw die Airbags ausgelöst wurden.? Sind die Airbags ausgetauscht worden oder noch die gebrauchten im Auto? airbag ersetzen ist saut teuer.

Was möchtest Du wissen?